Rat: Zuschlag für Firma aus Niedereschach

Dauchingen (spr). Der Gemeinderat hat die Reinigungsarbeiten für die Gemeinde-Liegenschaften vergeben.

Zum Zuge kam die Firma Picobello Schuler aus Niedereschach zum Preis von 51 400 Euro brutto. In seiner März-Sitzung hatte der Gemeinderat beschlossen, die Reinigungsleistungen für die Gebäude Rathaus, Astrid-Lindgren-Schule, Bauhof, Wohnanlage Löwen, Sporthalle, Festhalle und Friedhof beschränkt auszuschreiben.

Infolgedessen wurden insgesamt 13 Firmen aus der Umgebung angeschrieben und um die Abgabe eines Angebots gebeten. Insgesamt lagen zum Ende des Abgabezeitraums fünf Angebote vor.

Nach Auswertung der eingegangenen Angebote ergab sich, dass die Firma Picobello Schuler Gebäudeservice GmbH mit einer Summe von insgesamt 51 434,06 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) jährlich das günstigste Angebot abgegeben hat. In dieser Summe unberücksichtigt sind die Abrufreinigungen der Festhalle und des Friedhofs (mit Ausnahme des öffentlichen WCs). Für diese hat die Firma Picobello Schuler einen Einzelpreis von 55,69 und 44,79 Euro angeboten.

Die Zahl der Reinigungen hierbei ist insbesondere von den stattfindenden Veranstaltungen beziehungsweise Beerdigungen abhängig.

Spanne der verschiedenen Angebote sorgt für Verwunderung

Für Verwunderung sorgten die Angebote einiger anderer Unternehmen. Zum Teil wurden für die identische Leistung 161 000 Euro aufgerufen, ein weiterer Anbieter rief die Summe von 86 000 Euro auf.