Landjugend feiert 50-jähriges Bestehen / 130 aktive und passive Mitglieder / Ausrichter zahlreicher Veranstaltungen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Dauchinger Landjugend wird 50 Jahre jung. Der Verein feiert das Jubiläum mit einem großen Fest am Wochenende. Im Festzelt an der Haggasse findet heute das Bankett statt, morgen steigt eine Schaumparty.

Der Name sagt es schon aus: Die "Landjugend" ist ein Verein, der durch die stete Erneuerung immer gleich jung bleibt. Wie vor 50 Jahren engagieren sich Jugendliche aus dem Ort in der Landjugend. So hat dieser Verein in den vergangenen 50 Jahren seinen jugendlichen Charakter erhalten.

Die Idee, in Dauchingen eine Landjugendgruppe zu bilden, wurde im August 1964 im damaligen Gasthaus Löwen verwirklicht. Geburtshelfer waren der frühere Berufsschullehrer Bruno Weber und sein ehemaliger Dauchinger Schüler Johannes Schleicher. Am gleichen Abend waren es dann auch zwölf Jugendliche, die ihre LJD gegründet haben. Die Gründungsvorsitzenden waren Elisabeth Schneider (verheiratete Baumann) und Johannes Schleicher. Dass die Landjugend damals und bis heute eine agile Gruppe im Ort selber wie auch auf Kreis- und Landesebene ist, zeichnete sich in den folgenden Jahren ab.

Denn schon ein Jahr nach der Gründung waren sie Ausrichter des Kreiserntedankfestes und das Jahr darauf der Kreis-Sonnwendfeier. Unvergesslich für die Gründungsmitglieder bleibt die Teilnahme an der Fahnenstaffel, veranstaltet vom Kuratorium Unteilbares Deutschland 1965. Veranstaltungen wie das jährliche Maibaumstellen, Seniorennachmittage, Fahrradrallye am Pfingstmontag, das Einsammeln ausgedienter Christbäume sowie das Ausrichten verschiedener Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene gehören schon seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil im Vereinsgeschehen der LJD. Nicht zu vergessen die aktive Teilnahme am jährlichen Kreiserntedankfest.

Bereits zwei Mal hat die Landjugend an der 72-Stunden-Aktion teilgenommen. Hier krempelten die Mitglieder die Ärmel hoch und gaben dem Brunnenplatz in der Ortsmitte ein völlig neues Gesicht. In all den zurückliegenden Jahren hat die Landjugend längst freundschaftliche Bande zu anderen Gruppen geknüpft. So besteht unter anderem der enge Kontakt zur Landjugend Ascheberg (Schleswig-Holstein), der durch gegenseitige Besuche aktiv gelebt wird.

Beibehalten wurde seit der Gründung die wöchentliche Gruppenstunde am Dienstagabend im in Eigenarbeit entstandenen Gruppenraum in der Alten Schule.

Themenabende wie auch kreatives Gestalten sowie das gesellige Miteinander prägen diese wöchentliche Treffen im Gruppenraum. Mit Stolz dürfen die 130 aktiven und passiven Mitglieder der Dauchinger Landjugend mit ihren derzeitigen Vorsitzenden Anja und Johannes Schleicher auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück schauen.