Das ist der Rhythmus, bei dem jeder mit muss: Karl-Heinz Wagner veranstaltet für die GSD Dauchingen einen Trommelworkshop im Rahmen des Kindergerienprogramms. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Karl-Heinz Wagner veranstaltet Workshop

Dauchingen. Afrikanische Temperaturen in der Region, afrikanische Trommelklänge in Dauchingen: Der Gymnastik- und Sportverein Dauchingen hatte zum Rhythmus-Nachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms in den Florianssaal eingeladen.

Karl-Heinz Wagner, der ein Trommel-Studio in Villingen leitet und afrikanische Trommel-, Rhythmik- und Percussion-Kurse anbietet, zeigte den Kindern auf Original-Instrumenten die ersten rhythmischen Kombinationen.

Rhythmische Muster

Natürlich bekam jedes einzelne Kind seine eigene Trommel – und so war für Stimmung im Florianssaal gesorgt. Nachdem die Jüngeren einfache Schlagfolgen gelernt hatten, konnte die Gruppe der Älteren sich auch an etwas komplizierteren rhythmischen Mustern versuchen. Mit Wagner hatten sie auf jeden Fall einen kompetenten Lehrer, der gekonnt auf die Kinder einging und für viel Spaß und Erfolgsmomente sorgte.

Wagner leitet die Trommelgruppe Akoma sowie die Sambagruppe Sajamba, und unterrichtet unter anderem an den Musikschulen Dunningen und Trossingen und bei der VHS afrikanisches Trommeln, Rhythmik-Cajon, Kleinpercussion und Stockkampfkunst.