Abschied von der Grundschule: Vor dem Haus "Mariawald" bei Löffingen stellten sich die Dauchinger Viertklässler zum Gruppenfoto. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler wandern und übernachten im "Haus Mariawald"

Von Stefan Preuß Dauchingen. Zum Ende ihrer Grundschulzeit begaben sich die Buben und Mädchen der vierten Klasse der Dauchinger Grund- und Hauptschule auf Schusters Rappen und per Bahn auf große Klassenfahrt.

Nach den Sommerferien werden die Buben und Mädchen auf verschiedene Schulen gehen.

So war dies noch mal eine gute Gelegenheit, gemeinsam etwas zu erleben. Es waren zwei Tage, die die Schulkinder noch lange in Erinnerung behalten werden, denn zunächst wanderten sie mit ihren Lehrerinnen Evelyn Maier und Andrea Meßmer sowie Sportlehrer Sven Ernst zum Schwenninger Bahnhof.

Dort ging es mit dem Zug nach Löffingen. Von dort wanderten die Viertklässler wieder drei Kilometer bis zum Schwarzwaldpark.

Im Park erwartete die Gruppe viele Attraktionen – unter anderem Wildwasserbahn, Floßfahrt und Rodelbahn.

Natürlich bekamen die Dauchinger Schüler auch eine Menge Tiere zu Gesicht wie Hirsche, Wölfe und Affen. Gegen Abend ging es per Bus in das nahe gelegene Mistelbrunn zum "Haus Mariawald".

Trotz des reich gefüllten Tages waren die Dauchinger keineswegs müde, und mit freien Spielen im Wald und gemeinsamen Gruppenspiele verging die Zeit bis zur Nachtruhe wie im Fluge. Diese war dementsprechend kurz.

Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen und dem Aufräumen der Zimmer gab es noch reichliche Gelegenheit, die herrliche Umgebung rund um das Haus Mariawald zu erkunden.

Einige Eltern hatten sich bereit erklärt die Kinder am Nachmittag dort wieder abzuholen. Diesen erlebnisreichen zwei Tagen folgt nun noch Ende Juli eine gemeinsames Abschlussfest.