„Beichtmutter“ Olivia Jones mit den Kandidaten von „Das große Promi-Büßen“ Foto: ProSieben/Nikola Milatovic

Am vergangenen Donnerstag, 16. November, lief die zweite Folge der Reality-TV-Show „Das große Promi-Büßen“ auf ProSieben. Wer der zwölf Teilnehmer die Sendung verlassen musste – und zwischen wem es krachte.

Bereits seit dem 9. November stellen sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer – größtenteils bekannt aus dem deutschen (Reality-)TV – in der zweiten Staffel von „Das große Promi-Büßen“ ihren Sünden. Moderiert wird das Ganze von Beichtmutter Olivia Jones.

Die Dragqueen konfrontiert die Prominenten in einem Zeltlager mit Negativschlagzeilen aus ihrer (TV-)Vergangenheit – und lässt sie dafür büßen. Am vergangenen Donnerstag, 16. November 2023, lief die zweite Folge bei ProSieben. Wer musste nach dieser das Camp verlassen?

„Tribunal der Loser“

Die Antwort darauf ist kurz: Niemand. Zwar gab es in der Folge die ein oder andere hitzige Diskussion, die Sendung verlassen musste aber niemand. Allerdings stand das „Tribunal der Loser“ an. Bei diesem nominieren die Kandidaten am Ende jeder Folge zwei Mitspieler, die dann ein Exit-Spiel absolvieren. Erst, wer das verliert, muss gehen.

Zur Wahl standen alle Teammitglieder aus Team Rot, da sie das vorangegangene Safety-Spiel verloren hatten und sich so nicht in die nächste Runde retten konnten. Diese waren folgende:

  • Christin Okpara (Reality-Star, Influencerin)
  • Danni Büchner (TV-Teilnehmerin, Gastronomin)
  • Patrick Romer (Landwirt und Reality-Star)
  • Steff Jerkel (Reality-Star, TV-Auswanderer)
  • Lisha Savage (YouTuberin, Influencerin und Reality-Star)
  • Gloria Glumac (Recruiterin, Reality-Star)

Die übrigen Promis mussten dann ihre Stimme abgeben, wen sie im „Tribunal der Loser“ sehen wollen – und ihre Entscheidung begründen. Neben den oben genannten Kandidaten sind noch weitere in der TV-Show dabei:

  • Leon Machère (Reality-Star, Rapper, YouTuber)
  • Mike Cees (DJ, Eventmanager und Reality-Star)
  • Jürgen Trovato (Privatdetektiv, TV-Star, Schlagersänger)
  • Eric Sindermann (Handballer, Designer, Reality-Star)
  • Christin Okpara (Reality-Star, Influencerin)
  • Yvonne Woelke (Schauspielerin, Moderatorin und Model)
  • Emmy Russ (Erotikmodel, Laiendarstellerin, TV-Teilnehmerin)

Influencerin Christin Okpara wurde sechsmal von den anderen gewählt und bekam damit die meisten Stimmen. Aber auch Gloria Glumac („Temptation Island“) wurde nominiert, genau wie TV-Auswanderer Steff Jerkel.

Nominierung von Okpara sorgt für Zündstoff

Die Nominierung von Okpara sorgte in der Folge für besonders viel Zündstoff. Vor allem zwischen ihr und Erotikmodel Emmy Russ krachte es. Russ schoss bei der Nominierung direkt gegen die 26-Jährige. Grund: sie fühlt sich von Okpara mit einer Prostituierten verglichen.

Christin Okpara Foto: ProSieben/Nikola Milatovic

Am Ende bekommt Okpara allerdings die meisten Stimmen, sie muss also um ihren Platz im Camp kämpfen. Gegen wen wird aber erst nach dem nächsten „Tribunal der Loser“ klar sein.

Um was geht es bei „Das große Promi-Büßen?“

Die Promis müssen sich in der Show auch in verschiedenen Spielen beweisen. In diesen bekommen sie allerdings keine Belohnung, sondern können nur Bestrafungen entgehen. Das Team, das das Gruppenspiel verliert, bekommt eine Strafarbeit. Besonderes Augenmerk sind aber die „Runden der Schande“, in denen Olivia Jones die Promis mit ihren größten Fauxpas aus der Vergangenheit konfrontiert.

Sie zeigt ihnen Ausschnitte aus ihren bisherigen TV-Teilnahmen, danach sollen die Promis mit einer persönlichen Aufgabe Buße tun. Dabei soll sich herausstellen, wer von den Kandidaten seine Taten ernsthaft bereut. Am Ende jeder Folge nominieren die Kandidaten beim „Tribunal der Loser“ zwei Mitspieler, die dann ein Exit-Spiel absolvieren. Wer verliert, muss die Show verlassen. Der Gewinner der Sendung bekommt 50 000 Euro.

Wann läuft „Das große Promi-Büßen?“

Die Show läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und kostenlos bei Joyn. Auch kann man die Folgen als Preview auf Joyn PLUS+ sehen, dem Streamingdienst der ProSiebenSat.1 Media SE.

Eine vollständige Übersicht der einzelnen Sendetermine haben wir hier zusammengefasst: Sendetermine „Da große Promi-Büßen“