Ein Musikteam umrahmte den Festgottesdienst. Foto: Köncke/Köncke

Mit Gottesdiensten, einem Wettbewerb, Programmen für Schüler und Kleinkinder und einem Mitarbeiterabend hat der CVJM Simmersfeld sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Treffpunkte waren der Sportplatz des örtlichen Fußballvereins und ein 300-Personen-Zelt. Das dreitägige Jubiläumsfest begann mit einem bunten Programm für Schüler ab der zweiten Klasse. Ein Bobbycar-Wettrennen und Nägel in möglichst kurzer Zeit in einen Holzklotz hämmern, waren zwei von zahlreichen Spielen entlang eines Parcours. Eltern, die mit ihrem Kleinkind erschienen, durften gemeinsam mit dem Nachwuchs eine Königskrone basteln.

Am Abend fand im Festzelt eine interne Feier statt. Die beiden Vorsitzenden Bianca Dengler und Rainer Rentschler berichteten über die Anfänge des Christlichen Vereins Junger Menschen und die Bandbreite von Angeboten, ergänzt durch eine Bilderschau und einer Andacht von Hans Wurster, der den CVJM von 1981 bis 1991 leitete. Außerdem stimmte ein Musikteam christliche Lieder an.

Spaß steht im Vordergrund

Am Morgen danach füllte sich der Sportplatz zusehends mit Aktiven und Helfern. 80 Jugendliche traten in zehn Gruppen gegeneinander an. Mit vereinten Kräften einen Traktor ziehen, mit der „Wasserbombenschleuder“ kleine Luftballons in ein Auffangnetz katapultieren, Fußbälle auf eine übergroße Dartscheibe schießen und Punkte kassieren, einen Turm aus Holz errichten, das runde Leder beim beim Kicken in ein kleines Tor befördern – das waren einige Stationen des sportlich-lustigen Kräftemessens.

Gewonnen haben die „Alten Schweden“. Als Belohnung dürfen sie ins Spaßbad Titisee-Neustadt. Den zweiten Platz belegte das Team aus Vereinsvorstand und Ausschuss.

Am Abend fand im Zelt ein Jugendgottesdienst statt. Michaela Münster predigte.

Frühstück eröffnet den dritten Tag

Am letzten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde zu einem kostenlosen Frühstück im Zelt eingeladen. Der Posaunenchor unter Leitung von Berthold Waidelich eröffnete den anschließenden Festgottesdienst. Und das Musikteam sang mit Instrumentalbegleitung Lobpreis-Lieder. Die Predigt hielt der langjährige Jugendreferent im evangelischen Kirchenbezirk, Franz Röber.

Der CVJM Simmersfeld wurde 1948 vom hauptberuflichen Schneider und Laienprediger der Altpietistischen Gemeinschaft, Rudolf Büttner, gegründet, weil es an kirchlicher Jugendarbeit fehlte. Der Anfang war gemacht. 1955 wurde der Posaunenchor aus der Taufe gehoben. Im gleichen Jahr der Mädchenkreis, 1957 die Jungenschaft, 1958 der Eichenkreuz-Sport und 1963 die Mädchenjungschar. Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Gruppen und Kreise angewachsen. Der CVJM Simmersfeld ist ein wichtiger und bedeutender Faktor der 1280 Mitglieder zählenden evangelischen Kirchengemeinde.