In der Kirche begrüßte Vanessa Dieterle den Referenten Johannes Büchle zur Churchnight. Foto: Privat

Die Churchnight in Aichhalden-Rötenberg anlässlich des Reformationstages fand dieses Jahr unter dem Motto „Veränderung? Gott kann!“ statt. Gastredner war Johannes Büchle vom CVJM.

Die Churchnight startete bedächtig: Nachdem die Besucher die Stille genossen hatten und anschließend den Kirchenglocken gelauscht hatten, begrüßte Vanessa Dieterle den Referenten Johannes Büchle, der als Landesreferent und Diakon für den Landesverband des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) tätig ist und aus Pfalzgrafenweiler stammt.

Zunächst beantwortete Büchle einige schwäbische Fragen von Dieterle, danach ging er in seiner Predigt auf die Unwirtlichkeit der herbstlichen Jahreszeit ein, ließ jedoch zudem wissen, dass auch ein Herbst-Spaziergang im Wald oder ein loderndes Kaminfeuer etwas für sich habe.

Büchle legte den Fokus seiner Predigt auf das Thema Veränderung, die zwar manchmal schwer sei, dennoch auch zum Guten hin geschehen könne.

Facetten der Veränderung

Veränderung begleite einen Menschen – ob positiv oder negativ – ein Leben lang. Auch Angst sei ein Begleiter, wie zum Beispiel Zukunftsangst im allgemeinen oder Angst darüber, wie es mit der Kirche weitergehe, im speziellen.

Viel Veränderung gebe es im Technikbereich oder bei den sozialen Mediennetzwerken; hier falle es schwer, alles mitzumachen, führte Büchle aus.

Beim Thema Veränderung solle man sich auf „das Wesentliche und Innerliche“ ausrichten, war Büchles Tipp.

Die Bibel sei voller Veränderungsgeschichten wie zum Beispiel beim Zöllner Zacharias oder der Wandlung von Saulus zum Paulus, teilte Büchle mit.

Büchle sprach auch das Buch Mose an und nahm Bezug auf den betagten Abraham, der Gottes Wille folgte und seine Heimat hinter sich ließ, um ein ihm noch nicht bekanntes Ziel anzusteuern.

Ob wohl der Schwabe seine Heimat verlassen würde ohne das Ziel einer neuen Heimat zu kennen? Das wagte Büchle in Frage zu stellen. Es gelte jedenfalls „in die Welt hineinzuwirken“, so der Appell des Referenten.

Musikalische Begleitung

Auch der Reformator Martin Luther als Musterbeispiel für Veränderung blieb natürlich nicht unerwähnt.

Die Churchnight wurde musikalisch umrahmt durch eine Musikband mit Sängerin Miriam Müller, Andreas Wössner am Klavier und Adrian Meng am Cajón, die bei den Gästen in der Kirche durch so manches Lied der neueren Kirchenlieder Begeisterung regelrechtes Gänsehautfeeling aufkommen ließen.