Thomas Bareiß Foto: Privat

Eine gute Nachricht für den Breitbandausbau im Zollernalbkreis: Thomas Bareiß freut sich über die Bundesförderung in Höhe von knapp 11 Millionen Euro.

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über knapp 11 Millionen Euro Bundesfördermittel für die OEW Breitband GmbH im Zollernalbkreis zur Unterstützung des Breitbandausbaus.

Bei dem Projekt investiert die OEW Breitband GmbH im Zollernalbkreis laut einer Mitteilung des Abgeordneten in die Erschließung von unterversorgten Adressen in den Gemeinden Hausen am Tann, Nusplingen und Obernheim, wie dem Abgeordneten durch den Projektträger des Bundes zur Breitbandförderung mitgeteilt wurde.

Die Hälfte der Gesamtkosten wird übernommen

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 21 948 970 Millionen Euro. Dabei wird die Hälfte der Gesamtkosten übernommen.

Bareiß habe sich in den vergangenen Jahren „tatkräftig und unbeirrt für den Breitbandausbau in seinem Wahlkreis eingesetzt und zeigte sich über den erneuten positiven Zuwendungsbescheid sehr erfreut“, heißt es in der Mitteilung: „Die Förderung des Breitbandausbaus in unserer Heimat ist mir enorm wichtig. Der Zuwendungsbescheid für die Städte und Gemeinden freut mich deshalb natürlich sehr. Es ist enorm wichtig, dass die Förderungen weiter verstetigt erhöht wird und die Antragsverfahren unkompliziert und unbürokratisch durchgeführt werden. (...)“