Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges. Auch zukünftig soll in Brigachtal ein E-Auto den Bürgern mietweise zur Verfügung stehen. Foto: dpa/Uli Deck

Der Gemeinderat hat einem neuen Leasingvertrag für ein E-Carsharing-Fahrzeug zugestimmt. Damit können die Einwohner weiterhin ein städtisches Elektrofahrzeug für private Fahrten mieten.

Die Gemeinde Brigachtal least seit Mai 2021 ein Elektrofahrzeug als E-Carsharing-Auto.

Da der damals abgeschlossene Vertrag von my-e-car nicht mehr angeboten wird, empfahl die Verwaltung dem Gemeinderat, einem Alternativangebot zu neuen Konditionen zuzustimmen. Nach längerer Diskussion folgte das Gremium dem Vorschlag bei fünf Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen knapp.

Seit Beginn des Leasings ist die Zahl der privaten Nutzer aus Brigachtal auf 26 gestiegen, sagte Bürgermeister Michael Schmitt. Auffällig sei, dass Kunden anderer Car-Sharing-Organisationen das Angebot ebenfalls nutzen. Das Fahrzeug sei insgesamt 187 Mal gebucht worden.

Umsatz von monatlich 833 Euro brutto erforderlich

Die Laufzeit des neuen Vertrags beträgt zwölf bis maximal 36 Monate. Die Gemeinde wird privaten Nutzern gleichgestellt. Die Pauschale zu den gebuchten Konditionen von jährlich 7247,30 Euro entfällt. Zur Kostendeckung des neuen Leasingangebotes ist laut my-e-car ein Umsatz von monatlich 833 Euro brutto erforderlich. Der Defizitausgleich bei Nichterreichen des Mindestumsatz betrage für die Gemeinde maximal 476 Euro brutto im Monat gleich 5732 Euro brutto im Jahr. Je mehr das Fahrzeug genutzt wird, desto geringer wird der Eigenanteil der Gemeinde und das Fahrzeug trägt sich selbst. Brita Krebs erklärte, sie erkenne keine Steigerung. Sie wollte wissen, ob die kommunale Nutzung wegfalle, wenn die neuen Fahrzeuge, die die Gemeinde bestellt hat, zur Verfügung stehen. Die Nutzung bleibe, wie sehr hänge vom Bedarf ab, antwortete Schmitt. Es führen so viele E-Autos im Ort, warum solle die Gemeinde dann ein Spekulationsgeschäft machen, frage er sich.