Die stolzen Gewinner der Weihnachtsbaumaktion 2022. Foto: Strienz

Die Aktion "Calw schmückt sich" des Gewerbevereins und des Stadtmarketings Calw war ein voller Erfolg, berichtet Citymanagerin Johanna Klug. Nun sind die drei Gewinner-Weihnachtsbäume gekürt worden.

Calw - Die Aktion "Calw schmückt sich" des Gewerbevereins und des Stadtmarketings Calw hat mit der Krönung der Sieger diese Woche offiziell ihr Ende gefunden. Noch bis 22. Dezember hatte man über Instagram und Facebook abstimmen können, welcher der schönste Weihnachtsbaum in Calw ist. Geschmückt wurden laut der Calwer Citymanagerin Johanna Klug rund 200 Christbäume.

In den vergangenen Jahren gab es bereits ganz ähnliche Aktionen. Doch für die Weihnachtsbaumaktion 2022 hat sich Klug noch einmal was Besonderes einfallen lassen: "Es gibt dieses Jahr drei Gewinner und nicht nur einen", erzählt sie. Auch neu: "Dieses Mal gab es eine Jury, deren Ergebnisse zu 50 Prozent in die Bewertung eingeflossen sind. Das hatte den Hintergrund, dass auch Schmücker, die keine große Community haben, eine realistische Chance bekommen sollten", so Klug.

Die Aktion habe online viele Leute erreicht, erzählt sie. "Wir konnten am Ende rund 2500 gültige Stimmen verzeichnen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben".

Die Gewinner

Kreativster Baum: Dieser Platz ging an die freiwillige Jugendfeuerwehr Calw. Diese habe nicht nur den größten Baum vor dem Rathaus geschmückt, sondern dabei auch noch echte Kreativität bewiesen, da sie ihren Baumschmuck aus Feuerwehrschläuchen gebastelt hatten, so Klug begeistert. "Der Baum war bestimmt 2,50 Meter hoch. Die Kids mussten auf Leitern steigen, um ihn schmücken zu können", sagt die Citymanagerin. Dieser Baum habe auch auf Facebook und Instagram gewonnen.

 Liebevollster Baum: Diesen Titel konnte die Kinder- und Jugendhospizgruppe für sich verbuchen. Diese gestaltete einen Engelbaum. "Lauter kleine selbstgehäkelte Engelchen hingen dort in Kunststoffkugeln", schwärmt Klug. Am Baum seien Schilder gehangen, dass man sich einen Engel mitnehmen dürfe. Eine Stunde hätten die Ehrenamtlichen zum Häkeln eines Engelchen gebraucht. In Summe seien weit mehr als 250 Engel gehäkelt, an den Baum gehängt, mitgenommen und somit unter den Calwern verteilt worden. Dieser Baum und die dahinterstehende Idee habe die Jury so beeindruckt, dass es dieser Baum auf Platz eins der Jury geschafft hat, so Klug.

Schönster Baum: Diesen Gewinn erzielte das Calwer Gesangsensemble "Stimm3". Dieser habe seinen Weihnachtsbaumschmuck ebenfalls selbst gebastelt. "Der Baum strahlte direkt vor dem Eingang unserer Kirche", erzählt Klug. Sowohl bei der Jury, als auch in den Sozialen Netzwerken sei dieser Baum unter die Top Drei gekommen.

Resonanz durchweg positiv

"Natürlich gab es noch sehr viele weitere wunderschöne, kreative und liebevolle Bäume". Aber gewinnen kann bekanntlich nur einer – oder in diesem Fall: drei. Und die haben jeweils ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro gewonnen. "Auch in diesem Jahr war die Resonanz super positiv und so viele haben uns auf die Aktion angesprochen", zieht Klug zufrieden ein Resümee der Aktion.