Michael Pfäffle (links) und Günther Wittwar (61). Foto: SKD Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw. Zwei Karateka vom SKD Calw legten die Danprüfung (Meistergrad) beim

Calw. Zwei Karateka vom SKD Calw legten die Danprüfung (Meistergrad) beim Ochi-Lehrgang in Saarbrücken ab. Günther Wittwar, der 2007 im Alter von 54 Jahren mit Karate begonnen hat, meisterte die Prüfung zum ersten Dan. Michael Pfäffle, zur Zeit Vorsitzender des SKD, stellte sich der Prüfung zum zweiten Dan. Die beiden hatten sich bei der Dan-Prüfung den kritischen Augen von Bundestrainer Shihan Hideo Ochi gestellt. Der japanische Großmeister ist das Oberhaupt des Deutschen JKA-Karatebundes und Chief Instructor in Deutschland. Nur er kann die Schwarzgurtprüfung abnehmen. Vier Mitglieder des SKD Calw waren in Saarbrücken dabei, um die Prüflinge zu unterstützen. Nach zwei schweißtreibenden Trainingseinheiten begannen für 19 Kandidaten die Prüfungen zum ersten und für fünf weitere die zum zweiten Dan. Beide Calwer schlossen die Prüfung erfolgreich ab.