André Dannenberg (r.) und Felix Bormann wollen auch heute einen starken Rückhalt beim TSV Altensteig II bilden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist TSV Altensteig II ist zweimal binnen drei Tagen gefordert

Von Uwe Priestersbach

TSV Grabenstetten – TSV Altensteig II (Donnerstag 20.30 Uhr). Eine englische Woche müssen die Landesliga-Handballer des TSV Altensteig absolvieren. Im besten Fall könnten für den Aufsteiger unterm Strich sechs Punkte rausspringen. Zwei Zähler wurden am vergangenen Wochenende bereits eingefahren.

Heute Abend gastieren die Altensteiger in der Falkensteinhalle beim Ex-Württemberg-Ligisten TSV Grabenstetten, am Samstag wird der Bezirksrivale HSG Schönbuch in der Eichwaldhalle erwartet. Und weil in dieser Saison der Landesliga 2 wohl jeder jeden schlagen kann, will der Liganeuling natürlich an den starken Auftritt gegen den TSV Dettingen/Erms anknüpfen und die Ausgangsposition weiter verbessern.

"Das ist schon ein schweres Kaliber", meint der Altensteiger Trainer Uwe Reime vor dem heutigen Auswärtsspiel beim punktgleichen TSV Grabenstetten. Nach zwei Jahren in der Württemberg-Liga musste die Mannschaft von Trainer Ralf Wagner wieder in die Landesliga zurückkehren, wo er nach einigen Abgängen die junge Mannschaft wieder neu formieren will.

"Die sind gerade noch im Umbruch", meint Uwe Reime und rechnet sich auch auswärts Chancen aus. Allerdings kann er sich auch noch gut daran erinnern, dass die Falkensteinhalle in Grabenstetten ein heißes Pflaster mit einem sehr emotionalen Publikum ist. Dass der TSV Grabenstetten ein heimstarker Gegner ist, musste zuletzt der Mitabsteiger HSG Rietheim/Weilheim beim 31:36 schmerzhaft erfahren.

"Die sind als aggressiv bekannt und werden uns in der Abwehr viel abverlangen", so der Altensteiger Coach. Deshalb müsse seine Mannschaft den Kampf annehmen und vor allem die Nachlässigkeiten in der Abwehr abstellen.

So war Uwe Reime zwar recht angenehm überrascht von den 31 erzielten Treffern gegen den TSV Dettingen/Erms, doch in der Defensive hatte er noch einige Schwächen gesehen.

Personell hat Uwe Reime heute Abend die Qual der Wahl. Er sieht seine Mannschaft gut gerüstet für die schwere Aufgabe.