Die US-Band "The Hooters" ist seit dem Jahr 2001 wieder intensiv auf Tour. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: US-Band "The Hooters" kommt am 24. Juni zu "Calw rockt" / Dauerhaft und intensiv unterwegs

Calw . Sie waren eine der zuverlässigen Hit-Maschinen der 1980er-Jahre: Und sie waren im Jahr 2010 schon einmal bei "Calw rockt". Die US-Band "The Hooters" werden, wie berichtet, am Freitag, 24. Juni, ab 19 Uhr zusammen mit der Siebziger-Ikone Suzi Quatro (auch schon in Calw gewesen) und der Glam-Rock-Band "Sweet", die fast schon Dauergast ist, auftreten.

1980 aufgetaucht

Nachdem "The Hooters" 1980 erstmals in der Musikszene von Philadelphia aufgetaucht waren, eroberten sie mit rasanter Geschwindigkeit die Ostküste. Angeführt von Keyboarder Rob Hyman und dem Gitarre spielenden Sänger Eric Bazilian veröffentlichten sie ihr erstes Indie-Album 1983, von dem aus dem Stand heraus 100 000 Schallplatten verkauft wurden und das zudem der Träger der Original-Versionen von künftigen Welthits wie "All You Zombies" und "Fightin On The Same Side" war.

Schon ein Jahr später unterschrieben "The Hooters" ihren ersten Major-Platten-Vertrag bei Columbia Records und veröffentlichten s kurz danach, 1985, ihr offizielles Debut "Nervous Night" mit Klassikern wie "Day by Day", "And We Danced", "Where Do The Children Go" und natürlich "All You Zombies".

Glück oder Bestimmung war, dass "The Hooters" für das Live Aid-Konzert im Juli 1985 in Philadelphia ausgwählt wurden. Das bescherte der Band schnell und weltweit Gold sowie Platin-Status für "Nervous Night". Darauf folgte auch gleich die Heiligsprechung durch das damals wichtigste Musikmagazin, dem "Rolling Stone", als "Best New Band Of The Year" in 1985.

Seit 2001 wiedervereint

Angestachelt durch ihren grandiosen Erfolg legten "The Hooters" nach und bescherten sowohl den Fans als auch ihrer Plattenfirma noch mehr Hits. "Johnny B", "Karla With A K" und "Satellite" waren allesamt auf der LP "One Way Home" (Columbia 1987). Ihr folgte das Gold und- Platin-Album "Zig Zag" (Columbia 1989), das mit dem "Song "500 Miles" die Aufmerksamkeit von keinem geringeren als Pink Floyds Roger Waters erregte. Waters war es dann auch, der "The Hooters" einlud, beim Multimedia-Event "The Wall" (Live aus Berlin), das 1990 zusammen mit Stars wie Joni Mitchell, Van Morrison, The Band, Bryan Adams und vielen anderen stattfand, mitzumachen. 2001 gaben "The Hooters" ihre Wiedervereinigung bekannt und touren seither wieder intensiv und dauerhaft.

Tickets zum Preis von 56,90 Euro inklusive aller Gebühren gibt es in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.reservix.de.

Weitere Informationen: www.calw-rockt.de