Die Nachwuchs-Langläufer aus Agenbach und Calmbach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischNorschwarzwaldpokal der Langläufer wird im Südschwarzwald ausgetragen

(rd). Die Langlaufsaison des Winters 2013/14 wird so manchem Wintersportler noch längere Zeit in Erinnerung bleiben. Für nicht wenige war es ein Winter fast ohne Schnee.

Die Frage, wo im Schwarzwald überhaupt Rennen zu regulären Bedingungen gelaufen werden können, wurde hauptsächlich mit dem Notschrei beantwortet. Die Rennen der Schulen mit "Jugend trainiert für Olympia" und die schwäbischen und baden-württembergischen Meisterschaften fanden in der Nähe des Feldberges statt, so auch das Rennen um den Nordschwarzwaldpokal, ausgetragen als Gemeinschaftsaktion der Vereine SC Enzklösterle, SV Baiersbronn und dem SV Agenbach. Manch einer kennt die Strecken am Notschrei nun besser als die Langlaufloipen auf dem Kaltenbronn.

Auch wenn der Sonntag eher schon Frühlingsgefühle weckte, versuchten die Wintersportler noch einmal das Beste zu geben, ging es doch unter anderem auch noch darum, eine gute Platzierung zu machen und noch einige Punkte für den SSV-Cup zu sammeln, für sich selbst und für seinen Verein.

Starten konnten alle Läufer ab der Schülerklasse U13. Massenstart war angesagt, so war gleich klar auf welcher Position man ins Ziel lief. Für alle war eine 2,5 Kilometer lange Runde präpariert, die je nach Klasse zwischen einmal und viermal gelaufen werden musste.