Die beiden Bernecker Stürmerinnen Lara Deutschle (links) und Sarah Ungericht haben bei der Zwischenrunde des WFV-Junior-Cups nahezu alle Tore für ihr Team erzielt. Auch in Weingarten wollen sie wieder auf dem Spielfeld für Wirbel sorgen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballC-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg kämpfen am Sonntag um den württembergischen Hallenmeister-Titel

Von Friedrich Blaich

Am Sonntag fallen die Entscheidungen beim WFV-Junior-Cup wird. Als einziger Vertreter aus dem Kreis Calw sind die C-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg beim Finalturnier in Weingarten dabei. Reicht es für sie dieses Mal für den württembergischen Hallenfußball-Titel?

In der Gymnasiumhalle im oberschwäbischen Weingarten haben es die C-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg am kommenden Sonntag ab 14 Uhr in ihrer Gruppe mit der SG Reichenbach, der SG Wendlingen und der Spvgg Gammesfeld zu tun. Ziel der Berneckerinnen ist es, wie schon im Vorjahr den Sprung ins Halbfinale zu schaffen.

Vergangenes Jahr belegte das Team von Trainer Theo Blaich den vierten Rang. Freuen würde es sich natürlich, wenn man heuer noch etwas besser abschneiden würde. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr: Mit dem FV Löchgau und dem TSV Frommern/Dürrwangen spielen in der anderen Gruppe zwei Teams, gegen die man in der Vor- oder Zwischenrunde des WFV-Junior-Cups schon gewonnen hat.

Favorit auf den Gewinn der Hallenmeisterschaft ist aus Bernecker Sicht Titelverteidiger SV Böblingen, gegen den die Nordschwarzwälderinnen beim Vorrundenturnier in Ebhausen ebenso wie im Endspiel der Bezirksmeisterschaften Niederlagen einstecken musste. Bezeichnend ist allerdings für die gute Qualität des Vorrundenturniers, das am 1. Februar in Ebhausen stattfand und bei dem die Spvgg Berneck/Zwerenberg Ausrichter war, dass drei der vier Qualifikanten auch noch in der Finalrunde vertreten sind.

Die Reise ins rund 200 Kilometer entfernte Weingarten bei Ravensburg tritt die Spvgg Berneck/Zwerenberg mit dem Bus an. Abfahrt ist am Sonntag um 9.30 Uhr, die Rückkehr ist gegen 22.30 Uhr geplant. Mannschaft und Trainer freuen sich über Fans, die nach Oberschwaben mitfahren und die C-Mädchen in der Halle anfeuern. Anmeldungen nimmt Globus-Sport Blaich in Zwerenberg unter der Telefonnummer 07055/ 7871 entgegen.

Ohne Rücksicht auf die Hallenmeisterschaften bittet Theo Blaich seine Spielerinnen derweil seit dem 9. Februar zum Training, um gut gerüstet in die Rückrunde der Verbandstaffel der B-Mädchen zu gehen. Die Spvgg Berneck/Zwerenberg steht derzeit auf einem Abstiegsplatz und muss zur ersten Begegnung nach der Winterpause am 14. März zur Spvgg Rommelshausen reisen.