Wer die Quizfragen zum Auftakt der Aktion "Zeitung in der Schule" in Heumaden richtig beantworten wollte, der musste die gestrige Ausgabe des Schwarzwälder Boten schon ganz genau lesen. Aber dann war es ganz einfach: Die Antworten waren nämlich bei der Lektüre zu finden. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt "ZiSch" ist offiziell gestartet

Von Hans-Jürgen Hölle

Kreis Calw. Es stimmt: Zeitungsleser wissen wirklich mehr. Diese Erkenntnis hat sich gestern bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion "ZiSch – Zeitung in der Schule" einmal mehr als wahr erwiesen.

"In welcher Stadt ist das Titelbild des Schwarzwälder Boten vom 5. Oktober entstanden"? (Frankfurt). "Wen hat der Papst entlassen"? (einen schwulen Priester). "Was war am Wochenende in Calw los"? (Calwer Herbst). "Auf was legt man beim Nagolder Autohaus besonderen Wert"? (gute Ausbildung). Diese und sechs weitere Fragen hatten sich drei Schüler der zehnten Klasse der Heumadenschule für ein kleines Quiz zusammengesucht.

Die Antworten waren in der Zeitung zu finden, die kostenlos in die Schule geliefert worden war. Wie auch alle Klassen, die im Kreis Calw in diesem Jahr an "ZiSch" teilnehmen, in den kommenden Wochen mit der neuesten Ausgabe beliefert werden.

Zurück zum Quiz: Ganz schön clever, wie die Heumadenschüler Simon, Matthias und Axel ihre Mitstreiter an das Thema, das sie vier Wochen lang beschäftigen wird, herangeführt haben. Ihnen gebührt dafür ein Lob. Medienkompetenz sollen die Teilnehmer aus 18 Schulklassen lernen. Und sie sollen selbst mit dem Journalismus vertraut gemacht werden. Das heißt: Die Teilnehmer an dem Projekt verfassen auch eigene Artikel und machen Fotos, die dann im Schwarzwälder Boten veröffentlicht werden.

Auch der Rektor der Heumadenschule, Bernd Döhring, war sehr angetan. Er selbst, so sagte er, liest jeden Tag Zeitung. Und wenn er einmal dazu partout nicht kommen könne, rege er sich deswegen auf. Genauso wie er sich gelegentlich darüber aufrege, was da so in der Zeitung steht. Aber missen wolle er die tägliche Lektüre auf keinen Fall.

In diesem Sinne wünschte Döhring den 62 Schülern aus zwei Achterklassen sowie der zehnten Klasse, die an "ZiSch" teilnehmen, viel Spaß. Dass seine Schule wieder mitmacht, war für ihn nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres überhaupt keine Frage: "Das Projekt ist einfach gut."

Begleitet wird diese Aktion unserer Zeitung erneut von der Agentur Promedia Wolff, die professionelles Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellt. Und natürlich geht es auch in diesem Jahr nicht ohne starke Partner. Neben der Raiffeisenbank im Kreis ist das in diesem Jahr erstmals das Nagolder Autohaus Wackenhut. Dieses macht, wie Marketingleiterin Isabella Schröter einräumte, nicht ganz selbstlos mit. Wie schon eingangs nachzulesen ist: Auf gute Ausbildung wird hier Wert gelegt. Und wer weiß, vielleicht macht man auch auf diesem Weg darauf aufmerksam.