Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell tat sich gegen die Abwehr der Mössinger sehr schwer. Hier kommt Tobias Olsen zum Abschluss. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unterliegt dem Tabellendritten der Landesliga mit 20:22

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – Spvgg Mössingen 20:22 (11:11). Rückschlag für die Handballer der SGL im Abstiegskampf der Landesliga. Nicht nur das Heimspiel gegen den Tabellendritten Mössingen ging sehr unglücklich mit zwei Treffern Unterschied verloren, zu allem Unglück punktete die unmittelbare Konkurrenz um den Klassenerhalt weiter fleißig.

Somit ist es für die Mannschaft von SG-Trainer Stefan Metzler nichts geworden mit dem Verlassen der Abstiegszone. Ganz im Gegenteil, das Team aus dem Nagoldtal ist wieder auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Letztlich war auch die dünne Spielerdecke einer der Gründe für die knappe Niederlage gegen die Mössinger. Stefan Metzler musste mit Philipp Eberhardt, Matthäus Benski, Jeremias Bernhardt, Marius Mast und Daniel Heisler auf gleich fünf Stammkräfte verzichten. Daher war Metzler dazu gezwungen auf fünf A-Jugendliche zurückzugreifen.

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell kam gut in die Partie und konnte sich wieder einmal auf ihre starke Abwehr und das an diesem Tage besonders in der ersten Hälfte gutes Umschaltspiel verlassen. Nach 20 Minuten lag das Team des Gastgebers mit 9:6 Toren in Führung.

Nach einer Auszeit der Gäste kam ein Bruch ins Spiel der SG HCL, und die Gastgeber blieben fast neun Minuten ohne einen eigenen Treffer. Die Spvgg Mössingen holte Tor um Tor auf und führte urplötzlich 10:9. Bis zur Pause konnte die SG HCL die Partie wieder zum Halbzeitstand von 11:11 ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie bis zum Zwischenstand von 15:15 weiter völlig ausgeglichen, ehe die Mannschaft von Stefan Metzler etwas mehr als zehn Minuten lang keinen Treffer erzielen konnte und vorentscheidend mit 15:20 Toren in Rückstand geriet. Die Partie war eine Viertelstunde vor Schluss zu Gunsten des Tabellendritten praktisch entschieden. Die SG HCL gab sich jedoch nie auf und schafften es bis zur Schlusssirene, den Rückstand auf zwei Treffer zu verkürzen.

Stefan Metzler war trotz der Niederlage stolz auf sein Team. "Als Fazit kann man sagen, dass wir es heute geschafft haben mit einer sehr jungen Mannschaft gegen den Tabellendritten der Landesliga mitzuhalten." SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht (Tor), Felix Fischer, Tobias Olsen (1), Lukas Scherer, Tom Preuß (2), Domenic Klotz (3), Nico Sattkowski (1), Mato Kozul(1), Michael Keller (6/1), Stefan Hörcher (2), Josip Kozul, Fabian Wiegmann (4).