Florian Nebert (links) will seinen Teil dazu beitragen, dass dem VfL Nagold der zweite Saisonsieg gelingt. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballU19 des VfL Nagold trifft am Samstagnachmittag auf den FV Nürtingen / Verbandsstaffel Nord

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – FV 09 Nürtingen (Samstag 16 Uhr). Vor einer vermeintlich einfachen Aufgabe stehen die U19-Fußballer des VfL Nagold. Am 8. Spieltag der Verbandsstaffel Nord hat die Mannschaft von Trainer Benni Maier den Aufsteiger FV Nürtingen zu Gast, der nur einen Punkt aus seinen ersten sieben Spielen holte.

Einen nicht ganz gelungenen Saisonstart hat auch der VfL Nagold hingelegt. Das schwere Auftaktprogramm mit Spielen gegen den souveränen Tabellenführer SKV Rutesheim (2:4), den Tabellenzweiten SV Böblingen (0:4) und den Tabellenfünften FV Löchgau (2:3) hat auch in der Tabelle seine Spuren hinterlassen. Mit einer Bilanz von einem Sieg, drei Remis und drei Niederlagen bei 12:15 Toren nimmt der VfL Nagold im Moment den zwölften Tabellenplatz ein und damit einem Abstiegsplatz.

"Eigentlich stehen wir zu Unrecht da hinten. Wir spielen eigentlich ganz ordentlich, belohnen uns aber im Moment nicht für unsere gezeigten Leistungen", misst Benni Maier der Tabelle noch nicht allzu viel Bedeutung zu. "Allerdings sollten die nicht so tollen Ergebnisse in dieser Saison zum Nachdenken anregen", nimmt der Trainer seine Jungs in die Pflicht.

Überhaupt nicht zufrieden war er zuletzt mit der Leistung in der ersten Hälfte gegen den FV Löchgau. „"In den ersten 45 Minuten haben wir katastrophal gespielt. Es fehlte die Laufbereitschaft, wir haben zu viele Fehlpässe gezeigt und haben eine desolate Zweikampfführung an den Tage gelegt. Wir konnten uns bei unserem Torhüter Hannes Walz bedanken, dass wir zur Halbzeit nicht höher wie 0:1 zurück lagen." Als die Nagolder dann auch noch das 0:2 und das 0:3 hinnehmen musste und zudem Innenverteidiger Thomas Kattner wegen einer Notbremse den roten Karton sah, musste man schon das Schlimmste befürchten. Doch der Vorjahresvizemeister berappelte sich wieder und kam noch bis auf 2:3 heran. "In der Schlussphase war plötzlich das Engagement, die Power und die Leidenschaft da, die vorher gefehlt haben."

Aufsteiger FV 09 Nürtingen hat nicht unerwartet große Anpassungsprobleme. Den einzigen Punkt holte der Neuling mit einem 2:2 gegen den VfL Kirchheim/Teck. Die anderen sechs Spiele wurden verloren. "Wir müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Dafür ist aber eine Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Löchgau vonnöten", gibt Benni Maier das Ziel klar aus.

Weiterhin drückt bei den Nagoldern in der Defensive personell der Schuh. Neben Sven Sigloch (Knie-OP) fällt jetzt auch noch Massimo Bihler (Leistenverletzung) längerfristig aus, außerdem ist Thomas Kattner gesperrt.

Kevin Bachmann, der gegen Löchgau angeschlagen ausgewechselt werden musste, dürfte allerdings wieder einsatzbereit sein. "Unser B-Jugendkapitän Michel Walz bietet sich als Alternative an", so Benni Maier, der zudem für die nächste Zeit auch noch auf Marsel Cicak (Zehenbruch) verzichten muss.