Der Nagolder Torjäger Daniel Schachtschneider stand beim Uefa-Regions-Cup in der Slowakei in allen drei Spielen der Amateurauswahl aus Württemberg auf dem Platz. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballNagolder Daniel Schachtschneider und Valentin Asch beim UEFA-Regions-Cup

(wfv/ark). Die Auswahl des Württembergischen Fußballverbands (WFV) hat beim Uefa-Regions-Cup in der Slowakei mit drei Siegen die Endrunde erreicht. Ihren Anteil am Erfolg hatten auch Daniel Schachtschneider und Valentin Asch vom VfL Nagold.

Das Ziel der WFV-Amateur-Auswahl in Poprad/Slowakei war klar definiert: Die Mannschaft wollte den Gruppensieg und damit das Ticket zur Endrunde im Juni 2015 lösen. Dieses Ziel wurde auch klar erreicht.

Dem 2:1-Auftaktsieg gegen die Auswahl der Slowakei ließen die Württemberger einen weiteren Sieg folgen. Sieben auf einen Streich hieß es beim 7:0 im zweiten Turnierspiel gegen die englische Mannschaft der Isle of Man. Damit war die Endrunde bereits erreicht. Zwei der sieben Treffer steuerte der Ex-Nagolder Marian Asch (Bissingen) bei. Das für die WFV-Auswahl nach zwei Siegen unbedeutende dritte Spiel gegen eine Auswahl aus Schottland wurde 1:0 gewonnen.

Der Nagolder Torjäger Daniel Schachtschneider wurde in allen drei Begegnungen eingesetzt. Ein Torerfolg blieb ihm jedoch verwehrt. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus der Ost-Slowakei wurde er in der 69. Minute eingewechselt, in den beiden folgenden Begegnungen nahm ihn Trainer Michael Rentschler in die Startelf. Daniel Schachtschneider spielte jeweils 90 Minuten durch.

Verteidiger Valentin Asch hatte in den Begegnungen mit der Slowakei und der Isle of Man jeweils auf der Bank gesessen, im abschließenden Spiel gegen die Schotten stand er in Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten durch.

Kapitän der WFV-Auswahl war Manuel Pflumm von der TSG Balingen. "Die Mannschaft war heiß auf das Turnier. Wir hatten unser Ziel bereits nach dem zweiten Sieg erreicht, aber wir wollten unbedingt alle drei Spiele gewonnen. Das ist uns gelungen. Jetzt freuen wir uns natürlich auf die Endrunde."

Wie der Kader der WFV-Auswahl in der Endrunde genau aussehen wird, darüber werden sich die verantwortlichen Trainer noch ihre Gedanken machen. Valentin Asch und Daniel Schachtschneider vom VfL Nagold dürfen sich jedenfalls Hoffnungen machen, auch dann dabei zu sein, wenn es in die Entscheidung geht.

Beim Regions-Cup haben 18 Amateurspieler aus Württemberg das deutsche Nationaltrikot getragen und als Vorjahressieger des DFB-Länderpokal-Wettbewerbs die deutschen Farben vertreten.

Für den Uefa-Regions-Cup dürfen ausschließlich Spieler nominiert werden, die zwischen 19 und 40 Jahren alt sind, noch nie in einer Profiliga unter Vertrag standen, bis maximal in der Oberliga Baden-Württemberg am Ball sind (für jede Nation besteht eine eigene Einstufung) und in keiner zweiten Mannschaft eines Vereins aktiv sind, dessen erste Mannschaft höher als in der Oberliga spielt.