Die kleinen knuffigen Waldkäuze können sogar verschmust sein. Foto: NABU Foto: Schwarzwälder-Bote

NABU Calw und Umgebung besichtigt Vogelschutzzentrum

Calw/Mössingen. Bei bestem Wetter machte sich der NABU Calw und Umgebung auf zu einem Familienausflug ins Vogelschutzzentrum nach Mössingen. Anschließend ging es zum nationalen Geotop Hirschkopf.

Zuerst bekamen die Teilnehmer eine fachkundige Führung von Richard Schneider durch das NABU-Vogelschutzzentrum, das aus einer staatlichen Vogelwarte entstanden ist. Hier werden jährlich etwa 1500 Vögel aufgenommen. Davon können nach intensiver Pflege rund ein Drittel wieder in die Freiheit entlassen werden. Nur wenige Tiere haben ein dauerhaftes Zuhause in Mössingen gefunden. Darunter eine Dohle, ein Kolkrabe und ein Uhu. Manche aufgepäppelten Vögel finden auch ein neues Zuhause in zoologischen Gärten, wenn eine Freilassung nicht mehr möglich ist. Ein Höhepunkt der Führung war die Fütterung der jungen Waldkäuze. Die Teilnehmer durften diese aus nächster Nähe betrachten und feststellen, dass die kleinen knuffigen Vögel sogar verschmust sein können.

Anschließend ging es nach einem Picknick unter wolkenlosem Himmel weiter zum nationalen Geotop Hirschkopf. Nach einem großen Bergrutsch 1983 hat sich hier seither die gesamte Tier- und Pflanzenwelt wieder neu entwickelt. Bei der Wanderung entdeckten die Teilnehmer viele verschiedene Pflanzenarten und bewunderten den imposanten Bergrutsch.

Insgesamt konnte wieder ein wunderschöner Tag in der Natur mit vielen Eindrücken und interessanten Gesprächen verbracht werden. Alle Teilnehmer waren am Ende zufrieden und glücklich. Weitere Infos zu den NABU-Veranstaltungen und Familienausflügen gibt es unter www.NABU-Calw.de.