Birgit Drexlin will morgen in die Welt der Psalmen einführen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachmittagsakademie: Psalmworte sind Thema bei nächster Zusammenkunft

Calw. "Wenn es um die großen Lebensfragen geht, dann sind die Psalmen eine wahre Fundgrube. ›Der Herr ist mein Hirte‹ gehört sicher zu den bekanntesten und schönsten Texten in der deutschen Sprache."

Eine Schatzsuche

Reinhard Kafka, Geschäftsführer der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, will mit der nächsten Veranstaltung der ökumenisch orientierten Calwer Nachmittagsakademie zu einer Schatzsuche in der Welt der Psalmen einladen. Morgen, Mittwoch, steht ein Abschnitt aus dem 40. Psalm im Mittelpunkt eines Nachmittags von 14.30 bis 17 Uhr im Haus der Kirche.

Birgit Drexlin, Lehrerin in Calw, wird den Text vorstellen. Er endet mit der Zusage "Er stellte meine Füße auf den Felsen." Was ist damit gemeint? Will man das überhaupt: auf einem Felsen stehen? Wie fühlt sich das an? Welche Lebenserfahrung verbirgt sich in diesen Worten? Was spielt sich im "Kopfkino" ab? Behutsam will Drexlin im Gespräch mit den Teilnehmern die Gedankenwelt eines Psalmtextes beispielhaft erschließen. Überraschungen sind dabei nicht ausgeschlossen.

Biblische Texte

Die Anwesenden können erkennen, wie biblische Texte Jahrtausende nach ihrem Entstehen ganz unterschiedlich verstanden werden können. Welche Lebenserfahrung verbirgt sich in diesen Worten? Was spielt sich im "Kopfkino" ab? Die Nachmittagsakademie lädt dazu ein, spielerisch und kreativ den Psalmtext mit Leben zu füllen, indem man sich über unterschiedliche und auch persönliche Zugänge verständigt sowie austausct. Kafka ist überzeugt: "Die Psalmen sind uralt, aber sie können immer wieder neu mit den ganz aktuellen Höhen und Tiefen des Lebens in Verbindung gebracht werden. Als ob sie erst gestern von uns selbst zu Papier gebracht wurden."

Nähere Informationen zum Semesterprogramm der Calwer Nachmittagsakademie, einer seit 1988 bestehenden ökumenischen Initiative, gibt es unter Telefon 07051/1 26 56 beziehungsweise über www.eb-schwarzwald.de.