Gut drauf: Die Nagolder Athleten präsentierten sich bei der Kreismeisterschaft in Haiterbach spät in der Saison noch toller Form. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNagolder überzeugen bei den Wettkämpfen in Haiterbach auf der ganzen Linie / Leonie Weimann dreimal erfolgreich

Von Jutta Wolf

Mit eher geringeren Erwartungen waren die Nagolder Leichtathleten bei der Kreismeisterschaft in Haiterbach an den Start gegangen, dass die Sportler so kurz nach der Sommerpause insgesamt 15 Titel holen würden, war absolut nicht im Plan.

Christian Ehnes sicherte sich in der Klasse M10 den Titel im Schlagball mit 42,00 Meter und mit 3:13,41 Minuten über 800 Meter. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Manuel wurde in der gleichen Klasse mit 3:18,50 Minuten Zweiter.

Über 800 Meter überzeugte einmal mehr Nicolas Bubser. Mit neuer Bestzeit sicherte es sich souverän den Titel mit 2:41,18 Minuten in der Klasse M11. In der Altersklasse M12 wurde er Dritter im Weitsprung mit 3,84 Metern und Zweiter mit übersprungenen 1,12 Metern im Hochsprung. Ebenfalls in der Klasse M12 siegte Jannik Vollmer mit 1,20 Metern im Hochsprung. Hannes Stikel wurde über 75 Meter in 11,52 Sekunden und im Weitsprung mit 3,96 Metern jeweils Zweiter.

In der Klasse M13 lieferten sich Stefan Blau und Lars Herb im Speerwurf einen spannenden Zweikampf. Erst im letzten Versuch sicherte sich Stefan Blau den Sieg mit 27,86 Metern vor Lars Herb mit 27,17 Metern. Im Kugelstoßen drehte Lars Herb den Spieß um und wurde Zweiter mit 7,68 Metern. Stefan Blau belegte mit 7,48 Metern Platz drei. Beiden mussten sich Moritz Wüst geschlagen geben, der sich mit 8,02 Metern den Sieg sicherte.

Er gewann auch über 75 Meter in 11,42 Sekunden und mit 1,32 Metern den Hochsprung. Erstmals unter drei Minuten blieb Elias Bubser in 2:57,97 Minuten über 800 Meter und sicherte sich damit Platz drei. Im Weitsprung steigerte er ebenfalls seine Bestleitung auf 4,08 Meter und wurde Zweiter. Titel Nummer neun ging mit 43,63 Sekunden an die 4 x 75-Meter-Staffel der männlichen Jugend U14 in der Besetzung Hannes Stikel, Lars Herb, Moritz Wüst und Elias Bubser.

Nina Nawroth sicherte sich den Titel in der Klasse W13 im Weitsprung mit 4,47 Metern, im Hochsprung mit 1,36 Metern und im Speerwurf mit 27,11 Metern. Diese Leistung bedeutet Platz neun in Württemberg. Titel Nummer vier gewann sie zusammen mit Lena Wahl, Anne Riexinger und Leonie Weimann in 43,35 Sekunden mit der Staffel über 4 x7 5 Meter in der Klasse der weiblichen Jugend U14.

Weitere Titel in der Klasse W13 gingen an Leonie Weimann im Kugelstoßen mit 7,48 Metern und in 11,23 Sekunden über 75 Meter. Gute Platzierungen erreichten Anne Riexinger als Dritte mit 11,31 Sekunden über 75 Meter. Sie wurde jeweils Zweite im Speerwurf mit 22,05 Metern und im Hochsprung mit ebenfalls übersprungenen 1,36 Metern. Die längst überfälligen 1,28 Meter für Lena Wahl im Hochsprung bedeuteten Bestleistung und wurden mit Platz drei belohnt.

Die Kreismeisterschaft im Stadion Bus in Haiterbach wurde gemeinsam mit dem Kreis Böblingen (getrennte Wertungen) durchgeführt.

Nach einer langen und erfolgreichen Saison, steht als Saisonabschluss am heutigen Samstag in Pforzheim noch der Vergleichskampf mit den Kreisen Calw, Pforzheim und Freudenstadt auf dem Plan. Danach geht es in die wohlverdiente Winterpause.