Götz Bernklau feiert morgen 90. Geburtstag. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Altersjubilar: Götz Bernklau feiert morgen seinen 90. Geburtstag

Von Steffi Stocker

Calw-Wimberg. Sowohl die Marktbrücke in Calw als auch der Meisterntunnel in Bad Wildbad oder der Schlossbergtunnel in Neuenbürg tragen die Handschrift von Götz Bernklau. Morgen feiert der Baumeister a. D. seinen 90. Geburtstag.

Ursprünglich wollte der in Mühldorf am Inn geborene Jubilar ja Lehrer werden. Doch nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft konnte er, wie viele andere junge Leute auch, nicht das bevorzugte Studienfach wählen. Und so durchlief Bernklau schließlich den Werdegang bis zum Diplom-Ingenieur im Wasser- und Straßenbau. Als streitbarer Verfechter von Gesetz und Ordnung vertrat er nicht nur im Studentenausschuss die Belange der Kommilitonen, sondern er wehrte sich auch gegen Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz.

Ein Jahr nach der Hochzeit mit Ehefrau Maria Bernklau, die er in Würzburg kennengelernt hatte, zog das Paar nach Calw, wo der Jubilar im städtischen Bauamt eingesetzt wurde.

Auf dem Wimberg wirkte er beim Bau der katholischen Kirche Maria Frieden Mitte der 1960er-Jahre mit, in der die im vergangenen Jahr verstorbene Ehefrau über viele Jahrzehnte hinweg Organistin war. Bernklau engagierte sich lange Zeit im Kirchengemeinderat, wofür ihm im vergangenen November die Martinusnadel verliehen wurde.

Natürlich griff er auch im privaten Bereich auf seine Fähigkeiten zurück. "Nachdem die Stadt kein Geld hatte, habe ich die Zufahrt zu unserem Haus selbst gebaut", berichtete er. Es sei eine Daueraufgabe, Haus und Garten zu erhalten.

Vier Kinder und neun Enkel haben im Laufe der Zeit die Familie bereichert. Waren früher Bergsteigen und Skifahren beliebte Freizeitbeschäftigungen, geht Götz Bernklau heute noch regelmäßig zum Kegeln. Darüber hinaus liest er sehr gerne.