Mehr als 20 Besucher interessierten sich für Geschichten von Pettersson und Findus. Foto: Driesch Foto: Schwarzwälder-Bote

"AbenteuerLeseLand" kommt freitags viel besser an

Calw. Nachdem die Besucherzahlen beim "AbenteuerLeseLand" in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Calw in der Altburger Straße in den vergangenen Jahren zurückgegangen waren, fand die Vorlesestunde für Kinder ab dem Vorschulalter jetzt erstmalig an einem Freitag statt.

Um den Öffnungsbetrieb nicht zu sehr zu beeinträchtigen, begann die Veranstaltung bereits um 14.30 Uhr. Ab 15 Uhr hatte die Stadtbibliothek dann regulär geöffnet, die meisten Leser nahmen Rücksicht, und so konnte die Vorlesestunde erfolgreich zu Ende geführt werden. Mehr als 20 Besucher interessierten sich für Geschichten von Pettersson und Findus. Viele davon waren zum ersten Mal anwesend, teilweise kamen die Kinder aus Bad Liebenzell oder Oberreichenbach. Auf Rückfrage von Büchereileiterin Claudia Driesch gaben die meisten Besucher an, dass der Freitagstermin geschickter liegt. Bislang fand die Vorlesestunde immer am Montag von 15 bis 16 Uhr – also außerhalb der Öffnungszeiten – statt.

Bis zu den Sommerferien wird das "AbenteuerLeseLand" noch abwechselnd montags und freitags durchgeführt – der nächste Termin ist damit der 16. März. An diesem Montag dreht sich dann alles um Indianer. Nach den beiden folgenden Freitagsterminen wird entschieden, ob die Vorlesestunde in Zukunft dauerhaft verlegt wird.