Bill Gates (Mitte) mit Bundesminister Gerd Müller (links) und dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel. Foto: Gottschalk Foto: Schwarzwälder-Bote

Begegnung im Ministerium von Fuchtel

Berlin/Calw. Bundesminister Gerd Müller und sein Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel haben Bill Gates, den reichsten Mann der Welt und Vorsitzenden der Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung, im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin empfangen. Gates initiiert große Impf-Kampagnen. Zwischenzeitlich wurden durch Mittel von öffentlicher Seite und der Stiftung über 440 Millionen Kinder geimpft und die Kindersterblichkeit erheblich gemindert. "Auch andere Maßnahmen der globalen Entwicklungspolitik haben durch das Engagement von Bill Gates bedeutende Impulse erfahren", so Fuchtel, etwa der Kampf gegen Hunger. Im Sechs-Augen-Gespräch ging es um Einzelheiten der Zusammenarbeit.