Eine Reporterin des Fernsehsenders N1TV stellte einem Flüchtling ein Bein.          Foto und Textquelle: www.focus.de Foto: Schwarzwälder-Bote

Ungarn: Reporterin tritt Flüchtlinge

Von Monica Soares, Jasmin Caktu und Behice Özel

Am Dienstag, 9. September 2015, verlor die Reporterin Petra L. des Fernsehsenders N1TV ihren Job, weil sie einem männlichen Flüchtling, der mit Kind in Röszke in Ungarn unterwegs war, ein Bein stellte.

Das war aber nicht die einzige Aktion, sie hatte auch einem anderen männlichen Flüchtling und einem unschuldigen Flüchtlingskind gegen das Bein getreten. Die Aufnahmen kursieren derzeit immer noch auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Der Fernsehsender N1TV hat nach dieser Aktion ihren Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung beendet. Die Facebook Seite des Senders postete, dass sich eine N1TV Kollegin am Sammelplatz der Flüchtlinge inakzeptabel verhalten habe.

Stephan Richter, Reporter bei dpa meinte, er sei fassungslos, und das gehe über seinen Verstand. Er wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand so etwas machen könne. Seit Jahresbeginn seien circa 165 000 Flüchtlinge nach Ungarn geflüchtet. Was die Reporterin getan hat, ist unserer Meinung nach unmenschlich. Aus purer Sensationslust sollte man nicht so rücksichtlos sein. Man sollte jeden Menschen respektieren, unabhängig von Herkunft und seiner persönlichen Situation. n Die Autoren sind Schülerinnen der Klasse 10a der Werkrealschule Altensteig