Gewinner des Elefantenpokals waren Karlheinz Burkhardt (links) und Oberschützenmeister Werner Tobias.      Foto: Arfas Foto: Schwarzwälder-Bote

Karlheinz Burkhardt verweist Vorjahreszweiten erneut

Calw. Trotz großer Hitze konnten sich die Organisatoren der jüngsten Hocketse der Schützenkameradschaft Calw über zahlreich erschienene Mitglieder und Gäste freuen.

Auf der Terrasse des Schützenhauses spendeten die Sonnenschirme etwas Schatten, und wem es trotzdem zu heiß war, den zog es auf die kühlere 50-Meter-Bahn. Dort wurden zwei Schießprogramme durchgeführt: mit dem KK-Gewehr um Schwarzwurst und mit der Luntenschlossmuskete um den Hocketsepokal.

Bei beiden Wettbewerben war nicht zuletzt Glück gefragt. Auf 50 Meter Distanz galt es, einen auf der Schießscheibe angebrachten Faden zu treffen, sonst gab es keine Wurst. Beim Schwarzpulverschießen mit der Muskete ging es nicht nur um das genaue Zielen, es wurde auch gegen die Tücke des Gewehres gekämpft. Mit viel Elan stellten sich 16 Schützen dieser Herausforderung.

Die mit Schwarzpulver und einer Kugel gestopfte Waffe wurde auf eine Schießgabel aufgelegt, auf die Pulverpfanne kam etwas Pulver und dieses wurde mit einer glimmenden Lunte entzündet und damit der Schuss ausgelöst.

Am besten hat es dieses Jahr bei Karlheinz Burkhardt geklappt, dem es gelang, eine Zehn zu schießen. Damit verwies er den Vorjahreszweiten, Rolf Liefke, wieder auf den zweiten Platz. Dritter, ebenfalls mit einer Neun, wurde Richard Myrcik.

Die Siegerehrung nahm Oberschützenmeister Werner Tobias vor. Der gemütliche Teil mit von Werner Hennefarth hervorragend gegrilltem Fleisch und kalten Getränken dauerte noch bis spät in den Abend hinein.