Der Waldrennacher Schlagmann Markus Kraut (rechts/hier gegen den TV Unterhaugstett) soll’s auch am Samstag beim Zweitliga-Spieltag in Rosenheim richten. Foto: Kraushaar

Faustball: Zweitligist kann Süd-Meisterschaft schon am Samstag perfekt machen.

Die Zweitliga Faustballer des TV Waldrennach können sich einen Tag vor dem 4. Advent selbst das schönste Weihnachtsgeschenk bereiten. Mit zwei Siegen am vorgezogenen Spieltag am Samstag in Rosenheim wäre das Team von Trainer Michael Neuweiler in den noch ausstehenden zwei Spielen im neuen Jahr nicht mehr einzuholen.

Vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TV Augsburg und nur noch vier Spiele, die Ausgangsbasis, noch vor den Feiertagen alles klar zu machen, könnte für die Waldrennacher besser kaum sein. Der Tabellenvorletzte, der TV Heuchlingen, dürfte zu schwach sein, um den Faustballern aus dem Neuenbürger Höhenstadtteil Paroli bieten zu können. Gegen das Gastgeberteam des MTV Rosenheim II, momentan Tabellensiebter, dürfte es für die Waldrennacher deutlich schwieriger werden.

Mit Markus Kraut, dem 1,92 Meter großen Tobias Spaltenberger und Jeremy Wuhrer stehen Michael Neuweiler gleich drei gute Schlagleute zur Verfügung, ein Plus um den ihn die meisten Zweitligisten beneiden. Im Zuspiel und Abwehr herrscht mit Martin Neuweiler, Heiko Bestle, Nico Schwämmle und Nationalspieler Carsten Scheerer noch mehr Konkurrenz, die den TV Waldrennach endlich einmal über die Aufstiegsspiele hinaus in die 1. Bundesliga bringen soll.

Dass dieses Ziel trotz diverser Anläufe noch nicht geschafft ist, ist der einzige Makel, der der Mannschaft anhaftet. Zuletzt hatte sie bei den Aufstiegsspielen der Feldrunde zur 1. Liga ihre Fans auf eigenem Rasen vergrault.

Die vorzeitige Meisterschaft in der Hallenrunde ist das Nehziel, das Hauptaugenmerkt liegt jedoch nach wie vor auf dem Aufstieg. "Die Mannschaft hat Erstligaqualitäten, nur, die muss sie in den Aufstiegsspielen endlich an den Tag legen" so der ehemalige TVW-Schlagmann Marc Scheerer.