Der Oberhaugstetter Trainer Ralf Kasten (hinten rechts) war mit der Vorstellung seines Teams überaus zufrieden. Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballSiegerpokal geht nach Mönsheim / Württembergische U17-Meisterschaft in Neubulacher Sporthalle

Von Albrecht LuzSpannendes und hochklassiges Jugendvolleyball und eine echte Überraschung gab es bei den württembergischen Meisterschaften im Kleinfeld der weiblichen Jugend U17 in der Neubulacher Sporthalle zu erleben.

Für die Überraschung sorgte das Team des Gastgebers aus Oberhaugstett mit dem Einzug ins Halbfinale.

Jeweils die beiden besten Mannschaften aus allen vier Volleyballbezirken in Württemberg spielten den Landesmeister unter sich aus. Dank einer starken Leistung in der Vorrunde und der Vizemeisterschaft im Bezirk hatten sich auch die Volleyballmädchen U17 des TV Oberhaugstett erstmals für die Endrunde qualifiziert und damit den Sprung unter die besten acht Mannschaften im Verbandsgebiet geschafft.

In einer Vierergruppe mit den Teams aus Mutlangen, Murrhardt und Wangen im Allgäu gelang dem TVO dann mit einem Sieg gegen den MTG Wangen und einem Unentschieden gegen TV Murrhardt als Gruppenzweiter der etwas Sprung ins Halbfinale. Dort waren die Oberhaugstetterinnen gegen den großen Favoriten aus Mönsheim zwar chancenlos, boten aber anschließend im Spiel um Platz 3 gegen den TB Neuffen noch einmal tolles Volleyball und verlor nur ganz knapp in zwei umkämpften Sätzen 21:25 und 23:25.

SVO-Trainer Ralf Kasten war begeistert: "Das ist viel mehr, als wir im Vorfeld erhofft hatten." Angetan war er insbesondere von der Tatsache, dass seine Spielerinnen mit Ausnahme der beiden erstplatzierten Teams gegen alle Gegner jederzeit mithalten konnten. "Diesen Vergleich über die eigene Bezirksgrenze hinaus haben wir sonst ja eher selten."

Auf sehr hohem Niveau stand das Finale zwischen den Nachwuchsteams aus Mönsheim und Mutlangen, das der VC Mönsheim, der gleich im Anschluss an das Endspiel den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte, in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte.

Ein dickes Lob gab es anschließend von Jürgen Handte vom Württembergischen Volleyballverband: "Kompliment für Ralf Kasten und sein Team zur ausgezeichneten Turnierorganisation. Das war ein passender Rahmen für die guten sportlichen Leistungen. Es war für den TV Oberhaug-stett immerhin die erste Landesmeisterschaft, die er ausgerichtet hat."