Vollen Einsatz für möglichst hohe Punktzahlen Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenMehrkampf-Gaufinale der Jugend des Turngaus Nordschwarzwald

Von Detlef Hopp

Die besten Mehrkämpfer des Turngaus in den Altersklassen 8 bis 15 Jahren wurden in Altburg auf dem Leichtathletikplatz und in der Schwarzwaldhalle ermittelt. Über 50 junge Sportlerinnen und Sportler lieferten sich spannende Wettkämpfe um insgesamt 15 Titel.

Mehrkampf bedeutet Turnen und Leichtathletik. Im männlichen Bereich mussten neben dem Lauf, Wurf und Weitsprung die Geräte Boden, Barren und Reck geturnt werden. Die Mädchen turnten an den Geräten Boden, Sprung und Reck.

Jeweils zwei Titel gingen an den VfL Stammheim, den TV Feldrennach, den KTV Straubenhardt. Der Turnverein Altburg als Ausrichter der Veranstalter räumte mit neun Titeln richtig ab.

Lothar Keck, Vorsitzender des TV Altburg: "Wir sind sehr stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler, und wird sind froh, dass wir einen verletzungsfreien und reibungslosen Verlauf dieser großen Veranstaltung hatten. Unser Dank gilt auch allen Zuschauern, Kampfrichtern und Helfern. Ohne die geht auch bei uns Turnern nichts"

Tayler Jahn, Micha Nowak und Maximilian Weckmann aus Altburg waren die Sieger in der E-Jugend, Silvio Bischoff aus Straubenhardt gewann die D10.Ferdinand Stieger konnte die D11 für sich entscheiden. An Moritz Homeier von der KTV Straubenhardt ging die Klasse C12, Leon Schultz vom TV Altburg entschied die C13 für sich.

Bei den Mädchen waren Christina Feige und Anna Lorenz aus Altburg die Besten ihrer Altersklassen, die E9 ging an Luna Ulrich aus Feldrennach, ebenso wie die D 10 an ihre Vereinskameradin Sheela Herb.

Sahra Vogel aus Altburg siegte in der D11, ganz knapp vor Jule Nothacker aus Altburg und Laetitia Haug aus Schömberg.

Lea Ziegler aus Feldrennach gewann den Wettkampf der Klasse C12, Vivien Steiner vom VfL Stammheim die C13 und ihre Vereinskameradin Emely Rothfuß die Klasse B14/15.