Vorsitzender Hugo Bott beim Festakt anlässlich der Eröffnung des TSV-Sportzentrums. Foto: Mehne Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Sportzentrum eingeweiht / Kooperationen mit anderen Vereinen

Den Anfang ins Feierwochenende des TSV Calw machte am Freitagabend eine ganze Reihe geladener Gäste.

Calw. Doch was war der Anlass? Nach gut einjähriger Bauzeit konnte das rund vier Millionen Euro teure Sportzentrum eingeweiht werden. Grund genug, für den Vorsitzenden Hugo Bott und Geschäftsführer Benjamin Knoll am Wochenende zum Feiern einzuladen.

Freitagabend für die geladenen Gäste, Samstag und Sonntag zum Reinschnuppern für jedermann. So konnte das aus 1300 Quadratmeter Nutzfläche bestehende Gebäude ausgiebig unter die Lupe genommen werden. Bott beschreibt in seiner Rede den Wert, den das Sportzentrum für den Sport in Calw einnehmen soll. "Wir sind heute hier, um in eine neue Dimension zu gehen". Und diese ist dem Gebäude anzusehen. Es bietet mit seiner Glasfront einen architektonischen Augenschmaus. Doch was genau soll die neue Dimension sein? Das Sportzentrum soll als eine Art Schmelztigel zwischen einem klassischen Fitnessstudio und den Angeboten eines Sportvereins dienen, so der Vorsitzende.

Präsident Felchle dankt im Namen des WLSB

Im weiteren Verlauf des Abends rekapituliert Bott die gesamte Planungs- und Bauphase, bis zum feierlichen Ende am vergangenen Freitag. Auch der Präsident des Württembergischen Landessportbunds (WLSB), Andreas Felchle, war gekommen, um "danke zu sagen, dass so ein wichtiges und tolles Sportzentrum gebaut wurde".

Kommunikationstreff für Mitglieder

Doch was genau macht den Reiz eines Sportzentrums aus? Neben den zahlreichen sportlichen Angeboten und Möglichkeiten soll es auch ein Kommunikationstreff für Mitglieder des TSV und, sofern eine Kooperation mit dem Verein eingegangen wird, auch anderer Vereinsmitglieder aus Calw sein. So beispielsweise mit dem TC Blau Weiss Calw, die wie Bott erläutert, die bisher einzigen Kooperationspartner sind – weitere sollen folgen.

Außerdem ist die Geschäftsstelle des TSV in das Sportzentrum eingegliedert. Ein Bistro zum Verweilen und geselligen Beisammensein runden das Angebot ab.

Dies würdigt auch Dieter Kömpf, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Calw: "Es ist ein tolles Ergebnis und der Gemeinderat ist froh, dass es umgesetzt wurde." Kömpf lässt in seiner Ansprache, die insgesamt 16 Jahre Revue passieren, die das Sportzentrum schon in Planung ist, samt verschiedener Standorte, die im Laufe der Zeit ins Auge gefasst wurden. Nun hat es sein Zuhause auf dem Gelände des alten Bahnhofs gefunden.