Wenn der Balinger Kapitän Manuel Pflumm (links) im Strafraum des VfL Nagold zum Kopfball ansetzte, war in der Hintermannschaft des Verbandsligisten meist Gefahr in Verzug. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-PokalVfL Nagold unterliegt dem Oberligisten in der 2. Runde mit 0:3 / Platzverweis für Valentin Asch

Von Albert M. Kraushaar

VfL Nagold – TSG Balingen 0:3 (0:1). Die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen sind mit dem Sieg beim Verbandsligisten in Nagold in der 2. WFV-Pokal-Runde ihrer Favoritenrolle gerecht geworden.

Nicht nur nach Toren waren die Gäste gestern Abend nach 90 Minuten obenauf, auch was die Anzahl der Feldspieler standen sie Balinger besser da. Valentin Asch vom VfL Nagold sah nach einem Foul (55./letzter Mann) die Rote Karte.

Der Erfolg der TSG Balingen war verdient. Die Gäste hatten bei Nieselregen die meisten Spielanteile und die klareren Tormöglichkeiten. Drei davon nutzten Andreas Kohle (25./85.) und Manuel Pflumm (70.) zum 3:0-Erfolg.

Schon im ersten Spielabschnitt waren die Gäste aus Balingen deutlich überlegen, was sich im Chancenverhältnis von 8:3 bei 7:1 Eckstößen an Fakten festmachen lässt. Der Oberligst hatte auch die erste klare Tormöglichkeit, doch Marc Pettenkofler fand in Person des Nagolder Schlussmannes Andreas Gusenbauer seinen Meister (8.).

Knapp zehn Minuten später war es Nils Schuon, der seinen ehemaligen Teamkameraden im Kasten der Nagolder auf die Probe stellte (16.). Eine Minute später rettete Adrian Döbele für den VfL Nagold auf der Linie.

Die Platzherren kamen erst in der 19. Minute zu ihrer ersten echten Torgelegenheit, doch Tilo Renz zielte leicht zu hoch. Kurz darauf erzielten die Balinger den Führungstreffer. Andreas Kohle (25) traf auf Zuspiel von Jonas wiest zum 1:0.

Nur eine Minute später hätte bereits 1:1 stehen können, als Daniel Schachschneider Julian Hauser im Kasten der Balinger bereits ausgespielt hatte, der Ball nach seinem Schuss an den Innenpfosten aber wieder ins Feld zurück sprang (26.).

In der Schlussphase der ersten Hälfte stand Manuel Pflumm zweimal im Blickpunkt. Zuerst prüfte er Andreas Gusenbauer mit einem schönen Kopfball (38.), kurz darauf hatte er Glück, dass der Unparteiische nach seinem Foul an Daniel Schachtschneider nur die gelbe Karte zückte (40.). In der 42. Minute verpasste Micael Marques den möglichen Ausgleichstreffer für die Nagolder nur knapp.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatten die Nagolder. Nach einem Freistoß von Adrian Döbele beförderte Kai Mundt das Spielgerät auf das eigene Tor (47.). Dann folgte der Platzverweis für Valentin Asch. Der Verteidiger war Opfer eines Stellungsfehlers eines Mitspielers geworden und foulte als letzter Mann. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als den Nagolder des Feldes zu verweisen (55).

VfL-Trainer Sven Hayer stellte nun um auf 3-4-2, und die nächste echte Gelegenheit hatte Federico Decortes, doch er scheiterte am Balinger Keeper, der Nachschuss von Tilo Renz strich nur haarscharf am Balinger Gehäuse vorbei (62.). Dann gelang Manuel Pflumm das 0:2 (70.). Drei Minuten später hätte Nils Schuon auf der Gegenseite alles klar machen können, doch auch er zielte vorbei. Zwei, drei weitere Balinger Chancen folgten. In der 87. Minute war es Andreas Kohle vergönnt, für das 3:0 und damit für den Schlusspunkt zu sorgen.