Schuhaus Diem besteht jetzt seit 111 Jahren / Ursprung geht auf Werkstatt von Friedrich Dongus zurück

Von Steffi Stocker

Calw. Weit über die Grenzen der Hesse-Stadt hinaus bekannt ist das Schuhhaus Diem am Calwer Marktplatz. Den Grundstein für das Haus, das inzwischen 111 Jahre besteht, hat Friedrich Dongus gelegt, indem er 1904 in der Lederstraße eine Schuhmacherwerkstatt gründete.

Schon fünf Jahre später vergrößerte der Schuhmachermeister seinen Betrieb und stellte selbst Schuhe her. Deswegen zog er 1909 vom heutigen Bereich der Marktbrücke an die Ecke Marktplatz/Salzgasse um. Verheiratet war er mit der Tochter von Christian Zahn. Fünf Töchter hatten sie. "Wie damals üblich, waren die Kinder von Anfang an im Geschäft mit tätig", erzählt der heutige Chef, Albrecht Diem. Sein Vater, der Orthopädie-Schuhmachermeister Hermann Diem, heiratete Marta, eine der Dongus-Töchter. Gemeinsam übernahmen die Eheleute im Oktober 1940 zunächst die Werkstatt. Das dazugehörende Ladengeschäft konnte aufgrund der Kriegsjahre und der nachfolgenden Währungsreform erst acht Jahre später gepachtet werden. Nach dem Tod des Firmengründers 1952 erwarben die Diems den Gebäudekomplex. "Mit dieser Übernahme ging dann auch der Namenswechsel einher", so Albrecht Diem. Das Geschäft florierte. Das Schuhaus entwickelte sich durch einen Umbau, der zu einer großzügigeren Verkaufsfläche führte, zu einem modernen Betrieb.

Als wieder vergrößert werden musste und dabei auch städtebauliche Veränderungen eine Rolle spielten, wurde im Jahr 1979 der Neubau am jetzigen Standort Marktplatz 20 bezogen. Acht Jahre später übernahm die dritte und heutige Generation das Familienunternehmen. Und wieder wurde vergrößert. "So konnten wir unseren Kunden mehr als 3500 Schuhe zeigen", sagen Brigitte und Albrecht Diem. Der sich verändernde Zeitgeist führte im darauffolgenden Jahrzehnt zu einer neuerlichen baulichen Veränderung. Dabei wurde auch eine Fensteröffnung zu den Innengärten hinter den Häusern geschaffen. Dass das bei den Kunden gut ankam, daran erinnern sich die Diems gerne.

Tradition und Fachwissen sind heute die Grundlage für ihre Arbeit. Für die Inhaber des Schuhhauses ist es selbstverständlich, dass sie Markenfabrikate in ihrem Angebot führen und vor allem auf Qualität achten. Die Tradition ist für die Diems Zukunftsorientierung.