Susanne Rentschler (vorne) hat ihren Salon "Susanne’s Frisierstube" an Tochter Lucia Rentschler übergeben. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftsübergabe: "Susanne’s Frisierstube" größer geworden

Von Steffi Stocker

Calw-Altburg. Auf den ersten Blick fällt den Stammkunden auf, dass "Susanne’s Frisierstube" größer geworden ist. Grund dafür ist, dass Susanne Rentschler ihren Salon an Tochter Lucia Rentschler übergeben hat.

"Sie hat ihren Meister gemacht hat, und das war genau der richtige Zeitpunkt", so Susanne Rentschler. Nicht ohne Stolz verwies sie dabei darauf, dass Tochter Lucia die Ausbildung im Schnelldurchgang durchlaufen hat. Weil sie schon Grundkenntnisse als Handelswirtin hatte, dauerte das nur zweieinhalb Jahre.

Schon als Kind hat die Juniorchefin gerne Puppen frisiert. Etliche Pokale, die sie beispielsweise als zweite Landes- und Kammersiegerin bekam, belegen ihre Begabung. Und genau die waren auch der Grund dafür, dass sie jüngst zum Bundesentscheid eingeladen wurde.

"Meinen Eltern habe ich es zu verdanken, dass ich daran teilnehmen konnte, denn eigentlich stand ja die Neugestaltung des Salons auf dem Plan", resümierte die frisch gebackene Salonbesitzerin. Hier sprang aber Vater Volker Rentschler in die Bresche. Er legte sich mächtig ins Zeug, damit die Umgestaltungsarbeiten rechtzeitig fertig wurden.

Zunächst wurde eine Wand herausgebrochen, um mehr Platz zu gewinnen. Dann wurde die Frisierstube neu gefliest und gestaltet.

Das Personal ist das gleiche geblieben. Neben Lucia und Susanne Rentschler steht nach wie vor Alexandra Revaj im Salon. "Auf die Erfahrung der beiden möchte ich nicht verzichten", sagte Lucia Rentschler, die sich bewusst für die Beibehaltung des Namens entschieden hat. Das soll zum einen die Wertschätzung gegenüber der Mutter zum Ausdruck bringen und auch den Kunden vertraut bleiben.