Sprinter Deniz Almas freut sich auf seinen Auftritt im Glaspalast. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Sprinter Deniz Almas aus Calw am Samstag in Sindelfingen am Start

Von Saskia Drechsel

Am Samstagvormittag um Punkt zehn Uhr fällt der Startschuss für die Hallensaison der Leichtathleten des Landes. Das Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting im Glaspalast bietet mit über 600 Teilnehmern aus aller Welt spannende Wettkämpfe.

Neben zahlreichen französischen Startern und Schweizer Athleten sind auch Sprinter aus Südafrika oder Rumänien am Start.

Den Auftakt um 10 Uhr machen die Sprinterinnen der weiblichen Jugend U20. Insgesamt 82 Athletinnen an der Zahl sind für den 60-Meter-Lauf gemeldet. Um 20 Uhr endet das Hallenmeeting mit dem Duell der Männerstaffeln über die 4 x 100 Meter.

Ein Höhepunkt des Hallenmeetings ist der Kugelstoßwettkampf um 16:30 Uhr sein. Dabei rechnet sich der Neuhengstetter Tobias Dahm im Trikot des VfL Sindelfinger eine gute Chance auf eine Spitzenplatzierung aus.

Im vergangenen Jahr wurde Tobias Dahm bei den deutschen Meisterschaften zweimal Zweiter (Halle/Freiluft) und ist denkbar gut in die Hallensaison eingestiegen. Schon im seinem zweiten Wettkampf in Sassnitz erzielte der Neuhengstetter 19,76 Meter und überbot damit schon mal die Norm für die Hallen-Europameisterschaften.

Seinen ersten Wettkampf der Saison 2016 will Tobias Dahm nun etwas langsamer angehen. "Vorgenommen hab ich mir nichts, da ich noch voll im Krafttraining bin", erklärt er. Anders als im vergangenen Jahr liegt sein Fokus voll auf der Freiluftsaison, deswegen erwartet er keinen ähnlich guten Saisoneinstieg. Doch vielleicht zeigt die Technikumstellung des Athleten ja schon Wirkung. "Im Training sieht man die neue Technik schon. Ich hoffe im Wettkampf auch. Aber da ist es immer anders, weil man dort ja Weite will."

Über die 60- und die 200-Meter-Strecke der männlichen Jugend U20 ist Deniz Almas gemeldet. Der Calwer Sprinter war schon im letzten Jahr schnell unterwegs. Im Sommer feierte er seinen Einstand im Nationaltrikot und war bei der U20-Europameisterschaft in Schweden Teil der deutschen Staffel. Nun darf man gespannt sein, zu was er in diesem Jahr fähig ist.