Tobias Benz holte in Raubling die Bronzemedaille. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenSchömberger holt DM-Bronze

Von Albert M. Kraushaar

Tobias Benz vom BSC Schömberg hat bei der deutschen Meisterschaft im Freien (Fita) die Bronzemedaille gewonnen. Leer aus gingen die Sportfreunde Gechingen.

Nach der deutschen Hallenmeisterschaft im Frühjahr und der Feldbogenmeisterschaft im Juni folgte jetzt mit der deutschen Meisterschaft im Freien (Fita) in Raubling der Saisonhöhepunkt bei den Bogenschützen. Der Schützenkreis Calw war durch die beiden Gechinger Jonathan Vetter (Schüler A, Olympischer Recurvebogen) und Ian Ehmert sowie Tobias Benz und Dominic Böckler vom BSC Schömberg (alle Compoundbogen Jugend) vertreten.

Dabei musste der in den zurückliegenden Meisterschaften meist vom Erfolg verwöhnte Jonathan Vetter einen ersten Rückschlag einstecken. Erstmals auf Rang elf mit 642 Ringen nicht in den Top Ten, blieb der Gechinger deutlich unter seinen Möglichkeiten. Natürlich waren die 680 Ringe von Tobias Weinhardt (BSC Berlin) ein dickes Packet, aber die weiteren Ergebnisse auf dem Treppchen von 668 und 665 Ringen hat Jonathan Vetter eigentlich immer drauf.

16 Jugendschützen hatte der DSB mit dem Compoundbogen nach Raubling eingeladen. Die Leistungsspanne betrug von 593 bis 683 exakt 90 Ringe. Unter dem Strich enorm tanzte Robert Parstorfer (Taufkirchen) mit 683 Ringen auch etwas aus der Reihe. Platz zwei hatte nach dem ersten Durchgang Tobias Benz vom BSC Schömberg (336 und damit vier Ringe Vorsprung auf Rang drei) im Visier. Davon blieb im zweiten Durchgang auf der 50-Meter-Distanz jedoch nichts mehr übrig. Mit lediglich 329 Ringen musste er den zwei Jahre jüngeren Nico Wiegand von RW Werdau (336 Ringe) vorbeilassen und gewann mit 665 Ringen die Bronzemedaille. Silber verloren, Bronze aber gewonnen – der Sportler des Jahres brachte am Ende noch drei Ringe Vorsprung auf den viertplatzierten Simon Speicher (Büschfeld/Saar) ins Ziel.

Von Beginn an mit 320 Ringen im Mittelfeld, wurde Ian Ehmert von den SF Gechingen auch im zweiten Durchgang nicht besser. Im Gegenteil, mit 318 Ringen verlor er nochmals zwei und musste mit deutlichen Abstand nach vorne mit Rang neun zufrieden sein – zwei Plätze vor DM-Debütant Dominic Böckler, der sich mit zwei konstanten Durchgängen von 317 und 318 Ringen auf Rang elf festschoss.

Nicht zufrieden sein konnte Sarah Wenzl vom SV Weil im Schönbuch. Die einzige weibliche Starterin ist in der Regel bei 650 Ringen anzutreffen, ging diesmal jedoch mit lediglich 627 Ringen auf Rang 13 von der Schießlinie.