Steffen Schönthaler behielt im Stechen die Nerven. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: SGi Musberg nimmt an Relegation teil / SGi Schwann legt sich trotz schon besiegeltem Abstieg ins Zeug

Von Albert M. Kraushaar

Der Schützenkreis Calw bekommt keine neue Chance auf einen weiteren Landesligisten. Im Gipfeltreffen der beiden Titelanwärter verlor der SV Ebhausen II mit 2:3 gegen die SGi Musberg. Damit vertritt der Schützenkreis Böblingen erstmals seit Jahren wieder den Bezirk Stuttgart in der Relegation zur Landesliga Staffel Nord.

Im letzten Match der diesjährigen Oberliga-Runde sicherte sich die SK Sommenhardt mit einem 3:2-Sieg über die SGi Schwann endgültig den Klassenerhalt und schickte die Nordschwarzwälder damit gleichzeitig als Vorletzter in die Bezirksliga-Staffel A. SGi Stetten/Rems – SGi Schwann 5:0. Pech für die abstiegsgefährdeten Schwanner, dass sie am Schlusstag auf eine überragend treffende SGi Stetten/Rems trafen. Die Vertreter vom Schützenkreis Waiblingen – zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht auf der sicheren Seite – präsentierten sich mit Benjamin Hügler (387 Ringe), Frank Jekel (389), Marco Stiedl (383), Frank Markgraf (371) und Thorsten Hügler (380) in Topform gegen die der keinesfalls enttäuschenden Vorletzten, die mit Fabian Kirchenbauer (382), Christian Godde (386), Robin Pross (379), Sophia Föller (358) und Emel Murati (364) aber nichts ausrichten konnte. SK Sommenhardt – SGi Schwann 3:2. Mit der Niederlage gegen Stetten/Rems war der Schwanner Abstieg zwar perfekt, sportlich fair legte sich das Team gegen die Gastgeber jedoch nochmals ordentlich ins Zeug. Nach den Paarungen Jasmin Nothacker – Christian Godde (380:379), Katrin Schröder – Robin Pross (373:384), Marian Kalmbach – Sophia Föller (383:366) und Nadine Lüdtke – Emel Murati (359:360) stand es Unentschieden, so dass nach dem Gleichstand zwischen Steffen Schönthaler und Fabian Kirchenbauer (je 379 Ringe) ein Stechen über den dritten Teampunkt notwendig wurde. Hier behielt der Sommenhardter Oberschützenmeister mit 10:9 Ringen zum 3:2-Endstand für sein Team die Nerven. SV Ebhausen II – KTSV Hösslinswart 4:1. Der Tabellenzweite bot auf den ersten drei Plätzen mit Andreas Kugele (385), Thomas Kelemen (384) und Lisa Frank (383) eine grundsolide Leistung, die die Hösslinswarter Eric Lachenmaier (381), Bernhard Leber (376) und Christoph Frei (376) mit 0:3 in Rückstand versetzten. Pia Lachenmaier schaffte hinten gegen Stephan Kaiser mit 375:373 Ringen den Anschluss, Alexander Rühle trennte sich mit einem 374:374-Unentschieden von Thomas Braun und verpasste mit Stechen mit 9:10 Ringen noch einer Ergebnisverbesserung. SV Ebhausen II – SGi Musberg 2:3. Der Sieg über das Schlusslicht war für den SV Ebhausen II jedoch nur ein schwacher Trost. Die Mannschaft war im ersten Match bis auf Lisa Frank (381:379 gegen Heiko Blöchle) so ziemlich alles schuldig geblieben und verlor das Titelrennen der Liga gegen eine keinesfalls überzeugende SGi Musberg völlig verdient. Andreas Kugele gegen Nadine Frank (377: 380), Thomas Kelemen gegen Jonas Welsch (375:380) und Thomas Braun gegen Michael Keller (367:368) – das war einfach zu wenig, wenn man Meister werden will. Beim Stande von 1:3 war der 372:369-Erfolg von Stephan Kaiser gegen Bernd Reifmesser nur noch Ergebniskosmetik zum 2:3-Endstand.