Volle Konzentration auf die Übung: Am Stufenbarren zeigten die jungen Sportlerinnen sehr gute Leistungen. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenSamuel Rauschenberger und Emilio Gutekunst vom TSV Haiterbach verpassen das große Ziel nur knapp

Von Uwe Priestersbach

Über 250 Turnerinnen und Turner aus den sechs Turngauen Nordschwarzwald, Schwarzwald, Hohenzollern, Oberschwaben, Ulm und Zollern-Schalksburg beteiligten sich an der Landesqualifikation Süd in der Haiterbacher Kuckuckshalle.

Damit war der TSV Haiterbach einer von drei Ausrichtern für die Qualifikation zum Landesfinale, das am 20./21. Juni in Stuttgart über die Bühne geht. "Das ist für uns schon eine echte Großveranstaltung, die uns vom Turngau übertragen wurde", erklärte die TSV-Vorsitzende Christine Renz am Rande des Geschehens.

Aus dem Turngau Nordschwarzwald waren Nachwuchsturner aus Altensteig, Oberhaugstett, Nagold, Straubenhardt, Haiterbach und Schömberg am Start. Mit Blick auf das hohe turnerische Niveau fand es der Turngau-Vorsitzende Andreas Hölzl-berger durchaus positiv, dass sich auch einige Teilnehmer aus dem hiesigen Turngau für diesen Wettbewerb qualifizieren konnten. "Hier sind einige Talente dabei, die auch beim Landesfinale eine gute Figur machen werden", zeigte sich Andreas Hölzlberger angesichts des starken Teilnehmerfeldes überzeugt.

Aus dem Turngau Nordschwarzwald konnte sich angesichts der sehr starken Konkurrenz mit Timm Sauter von der TG Schömberg allerdings nur ein Turner für das Landesfinale qualifizieren. Er belegte im Vierkampf in der Altersklasse E8 den dritten Platz, wobei immer die fünf besten Teilnehmer pro Altersklasse das Ticket für den Landesentscheid lösten.

Erfreulich fand es der Turngau-Vorsitzende unter Hinweis auf den großen Aufwand aber ebenso, dass mit dem TSV Haiterbach ein Ausrichter gefunden wurde, "der das vorbildlich organisiert".

Die Haiterbacher Turnabteilung hat mehr als 600 Mitglieder, von denen viele im Einsatz waren, um für einen reibungslosen Ablauf der Landesqualifikation Süd zu sorgen. "Es hat alles gut funktioniert, und es wurde auf richtig hohem Niveau geturnt", betonte Christine Renz, dass die "Zuschauer sehr gute Übungen gesehen haben". Schade fand sie nur, dass die beiden Haiterbacher Nachwuchsturner Samuel Rauschenberger und Emilio Gutekunst den durchaus möglichen Einzug ins Landesfinale knapp verpassten.