Bei Kilometer eins war die spätere Siegerin Carmen Keppler vom SV Oberkollbach erst recht auf Betriebstemperatur. Foto: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikCarmen Keppler vom SV Oberkollbach in Stammheim Schnellste über 12-Kilometer-Strecke

(gkr). Tim Weber und Carmen Keppler vom SV Oberkollbach sind die Sieger des 36. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf über 12 Kilometer in Stammheim. Die beiden konnten sich als 22. Mann und 18. Frau erstmals in die Siegerlisten des ältesten Volkslaufes im Kreis Calw eintragen.

Punkt 14 Uhr starteten 75 Sportler an den Rottannen, alle erreichten das Ziel nach 12 anstrengenden Kilometern, die hinunter ins Nagoldtal und auf einer annähernd 4 Kilometer langen Steigung zurück zum Sportheim führten. Wie im Vorjahr bildete Wolfgang Gauß (Sport Stahl), dieses Mal mit Tim Weber, ein Führungsduo.

Dieser war nach seiner persönlichen Bestzeit über 10 Kilometer in Calw als klarer Favorit gestartet. Wolfgang Gauß machte ihm allerdings das ganze Rennen über das Leben schwer. Der erstmals im Oberkollbacher Trikot startenden Tim Weber siegte schließlich doch unangefochten in 42:36 Minuten. Der 49-jährige Gauß musste sich mit seiner Zeit von 42:57 Minuten wieder mit Rang zwei begnügen, kam aber seiner Bestzeit aus dem Jahr 2006 (42:21) erstaunlich nahe.

Die eigentliche Überraschung war der dritte Rang des in der Region unbekannten Janosch Kowalczyk (LT Höfingen) in 43:22 Minuten. Platz vier ging an den Ostelsheimern Armin Gotsch (44:27), der nur 5 Sekunden über seiner Bestmarke blieb. Die nächsten Plätze belegten Daniel Kirchenbauer (SV Oberkollbach/44:31), Markus Fritzsche (SK Dresden/44:47), Domenik Behnke (SV Oberkollbach/45:58) und Andreas Hindennach (LT Altburg/46:14).

Bei ihrem dritten Diefenbachstart verfehlte Carmen Keppler (SV Oberkollbach) zwar ihre Bestleistung um 22 Sekunden, gewann das Rennen aber erstmals in der guten Zeit von 52:11 Minuten. Tamara Walter (53:10) aus Weil der Stadt musste sich am Ende gegen den Angriff von Michaela Kummer (TSV Calw) wehren. Der erfahrenen sehbehinderten Läuferin kam zugute, dass die Strecke vom Veranstalter äußerst sorgfältig präpariert worden war und keine Waldarbeiten angestanden hatten.

Michaela Kummer nach längerer Pauseschnell unterwegs

So verbesserte die nun in der W50 startende Athletin trotz längerer Wettkampfpause ih-re Bestzeit um 10 Sekunden auf 53:13 Minuten. Den vierten Platz erreichte Regina Vielmeier (SV Oberkollbach/53:53) vor der immer schneller werdenden Birgit Ohngemach (SC Neubulach/ 56:13). Direkt dahinter lagen die Debütantin Susanne Heuer (SV Oberkollbach/ 56:53), die siebenmalige Siegerin Ursula Walter (SC Neubulach/57:02) und Annette Becker (57:18) vom VfL Ostelsheim.

Die Teamwertung sicherte sich der SV Oberkollbach sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen. Tim Weber, Daniel Kirchenbauer und Domenik Behnke lagen deutlich vor zwei Ostelsheimer Mannschaften. Carmen Keppler, Regina Vielmeier und Susanne Heuer hatten nur den LT Altburg als Konkurrenz.

Veranstalter Günter Krehl freute sich, unter den Gästen mit Raimund Harter und Joachim Beirow zwei ehemaligen Weggefährten von Werner Diefenbach begrüßen zu können. Die Nichte des Namensgebers, Monika Tanzer, war dieses Jahr krankheitsbedingt leider verhindert, hatte aber für kleine Siegerpräsente gesorgt.

Von jedem Sportler geht auch in diesem Jahr ein Euro und der Überschuss aus dem Kuchenverkauf an die Hilfsorganisation "kinder-laufend-helfen".