Ralf und Iris Weiss aus Stammheim und Andreas Crivellin aus Oberndorf (von links) bilden zusammen mit Florian Haag das Team Radhof Schill Nufringen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Beim "Kandel Bike Cup" Rekorde verbessert / Gesamtwertung gewonnen

Calw. Beim Mountainbike-Bergrennen in Bad Peterstal über zehn Kilometer und 500 Höhenmeter sicherte sich das Team Radhof Schill aus Nufringen unter den 230 Startern den Sieg in der Mixed-Teamwertung.

Hartes Bergrennen

Auch in der Einzelwertung waren dabei Ralf und Iris Weiss aus Stammheim sowie Andreas Crivellin aus Oberndorf und Florian Haag aus Unterjettingen erfolgreich. Iris Weiss wurde Altersklassen-Dritte, Andreas Crivellin Gesamt-Zweiter. Der 18-jährige Florian Haug belegte in seiner Altersklasse Platz zwei.

Noch erfolgreicher war das Team allerdings wenig später beim "Kandel Bike Cup", einem der – wenn nicht gar dem – härtesten MTB-Bergrennen im deutschen Raum. Es ist traditionell die letzte Veranstaltung dieser Art des Jahres im süddeutschen Raum und wird vom Skiclub Kandel veranstaltet. Auf einer elf Kilometer langen Strecke geht es von Waldkirch 800 Höhenmeter hoch auf den Kandel (1241 Meter). Dieser sportlichen Herausforderung stellten sich 45 Starter.

Perfekte Bedingungen

Im vergangenen Jahr lag auf dem Gipfel Schnee. Diesmal waren die Bedingungen bei angenehmen Temperaturen perfekt. Ralf und Iris Weiss verbesserten ihre bisherige Bestzeiten um fast zehn Minuten. Der ausgewiesene Bike-Berg-Spezialist Andreas Crivellin siegte – wie fast immer – souverän in 38.50 Minuten, wobei er seinen eigenen Streckenrekord knapp verpasste. Iris Weiss fuhr mit einer großartigen Leistung in 53.18 Minuten nicht nur den Damen-Gesamtsieg ein, sondern verbesserte den Streckenrekord um mehrere Minuten. Komplettiert wurde das Ergebnis durch Ralf Weiss, der dafür sorgte, dass es auch zum Team-Gesamtsieg reichte, wenn auch nur mit hauchdünnen 19 Sekunden vor dem Team RIG Freiburg, dem (größten Radsportverein in Süddeutschland.