Christian Schraft (rechts) gewann gegen den Spitzenreiter aus Esslingen den einzigen Punkt für die Rötenbacher. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenSV Rötenbach zweiter Absteiger / Rundenabschluss Luftgewehr Bezirksliga Staffel B

Von Albert M. Kraushaar

Auf der Anlage in Gechingen fielen die letzten Entscheidungen in der Luftgewehr Bezirksliga Staffel B. Gleich im ersten Match unterstrich Tabellenführer SG Esslingen seinen Anspruch auf Platz eins mit einem 4:1-Sieg über das Team des SV Rötenbach II, das damit auch gleich seine letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielte.

Punktgleich mit dem letztjährigen Aufsteiger SV Schönaich müssen die Schwarzwälder aufgrund der etwas schlechteren Einzelbilanz als Vorletzter neben Schlusslicht SGi Stetten/Rems II absteigen.

Mit dem Sieg der Esslinger war das Thema Meisterschaft für die SGi Höfingen durch, dennoch legte sich der Aufsteiger gegen die gastgebenden Sportfreunde Gechingen nochmals richtig ins Zeug und sicherte sich mit einem 4:1-Erfolg bei 12:2 Punkten Platz zwei und damit den Durchmarsch in die Bezirksliga Staffel A. SV Rötenbach II – SG Esslingen 1:4. Vorne konnte der Abstiegskandidat in den Paarungen Heike Schwämmle – Julia Priebe 371:372 und Christian Schraft – Frank Schmidtke 376:375 die Begegnung überraschend spannend gestalten. Hinten hatten die Rötenbacher keine Chance. Bei Jürgen Schwämmle (348:370 gegen Marcus Griese) – "Das war meine Empfehlung für die dritte Mannschaft" – ging gar nichts. Auch Matthias Pfrommer (358:376 gegen Nadine Schmidt) und Michael Irion (346:365 gegen Jörn Ahrens) waren gegen den neuen Meister hoffnungslos überfordert. SF Gechingen – SGi Höfingen 2:3. Ein glücklicher Punktgewinn für Maik Oberndörfer mit 377:376 Ringen über den jungen Sven Lauxmann läutete den Durchmarsch der SGi Höfingen in die Bezirksliga Staffel A ein. Stefan Emmerich (386:372 gegen Sophia Frank) und Joshua Hansen-Schmidt (384:374 gegen Jürgen Weber) machten mit zwei ganz starken Ergebnissen den Aufstieg perfekt. Den vierten Punkt holte Pascale Strobel beim 378:362 gegen Monika Turu. Den einzigen Punkt für die Gechinger holte Frank Klingenstein mit einem 373:362-Sieg gegen Carina Weimer. SGi Aichelberg II – SV Schönaich 4:1. Es war eine umkämpfte Partie, in der das Ergebnis etwas über den Wettkampfverlauf hinweg täuscht. Die Aichelberger gingen vorne durch Oliver Faißt (377: 373 gegen Luisa Rudolph) und Ralf Hammann (369:363 gegen Heiko Nausch) in Führung, benötigten jedoch an Position drei in der Paarung Carmen Schleeh – Tanja Wahl (363:362) und fünf Angela Großmann – Marco Kraut (363:360) schon etwas Glück. Ohne das hätte es noch eng werden können, denn Hubert Schlecht musste an Position vier seinen Punkt überraschend mit 361:367 Ringen an Dieter Schmidt abgeben. Mit diesem Sieg konnten die Aichelberger trotz negativer Einzelpunkt Bilanz noch an den SF Gechingen vorbei auf Rang drei vorrücken.