Hoch über Calw wurde am Mittwoch ein Sky-Beach eingerichtet. Foto: Hölle

Beach-Feeling hoch über Calw: 2870 Tonnen Sand liegen auf dem obersten Deck des Parkhauses Zentraler Omnibusbahnhof.

Calw - Berlin hat welche, Stuttgart ebenso. In Köln sowie Karlsruhe sind sie zu finden, oder in Heilbronn. Und sogar in Gaildorf gibt es etwas Ähnliches. Am Samstag wird aber auch in Calw einer eröffnet: ein Sky Beach.

Hoch oben auf dem obersten Deck des Parkhauses Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) ist dieser "Himmelsstrand" gestern eingerichtet worden. Genauer: Nachdem das 300 Quadratmeter große Areal auf dem bisher ungenutzten Bereich dieser Ebene abgesteckt war, wurden 2870 Tonnen Sand hineingeblasen, die über einen ziemlich kräftigen Luftstrom nach oben transportiert worden sind.

"Ich gehe davon aus, dass wir die Menschen mit diesem Projekt schon begeistern werden", meinte der Geschäftsführer der Energie Calw (ENCW) GmbH im Gespräch mit unserer Zeitung. Auf diesem Weg lädt er alle zur offiziellen Eröffnung am kommenden Samstag, 6. Juli, ein. Start ist um 11 Uhr. Das Wetter soll auf jeden Fall besser als gestern sein. Der Calwer "Sky Beach" soll dann täglich von 12 bis 23 Uhr geöffnet sein.

Und so stellen sich die Verantwortlichen den Ablauf vor: Wer nach einem anstrengenden Arbeitstag in oder einer ausgiebigen Shopping-Tour durch Calw entspannen möchte, der begibt sich in die bewirtete Strandbar, von der aus man einen wunderschönen Blick auf die Innenstadt hat. Sonnenliegen warten dort auf maximal 200 Besucher. Und natürlich Cocktails sowie andere Getränke. Beach-Feeling hoch über Calw ist angesagt

Wie der ENCW-Geschäftsführer ausplauderte, hat er schon vor zwei Jahren an so etwas gedacht. Ein Energieversorger müsse sich nicht ausschließlich um sein Kerngeschäft kümmern, sondern könne auch einmal dafür sorgen, dass sich die Menschen in einer Stadt wohlfühlen. Oberbürgermeister Ralf Eggert, der von Gaildorf her eine solche Strandbar kennt, rannte im Aufsichtsrat der ENCW natürlich offene Türen ein, als er vorschlug, die oberste Ebene des ZOB-Parkhauses entsprechend umzugestalten.

"Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf Calw", sagt der OB. Auch er geht davon aus, dass der Strand mitten in der Innenstadt gut angenommen wird. Dass die Idee Sky Beach ursprünglich aus Berlin stammt, wo es entlang der Spree einige gibt, macht ihm dabei gar nichts aus. Nicht nur Eingeweihte wissen, dass nämlich geklaute Ideen oft die besten sind.