Zufrieden mit den Ergebnissen (von links): Vorstand Fritz Großmann, Aufsichtsrat Gert Kleindienst, die Vorstandsvorsitzende Heidrun Weinmann und die Aufsichtsräte Otto Kühnle, Bernd Paul, Werner Wurster, Gerhard Rentschler und Werner Holler Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Verbraucher-Genossenschaft Calw ist an folgenden Standorten vertreten:

Die Verbraucher-Genossenschaft Calw ist an folgenden Standorten vertreten:

 EDEKA Ehningen

 EDEKA Fluorn-Winzeln

 EDEKA Sindelfingen-Darmsheim

 EDEKA Calw-Wimberg

 EDEKA Wildberg

 EDEKA Loßburg

 EDEKA Neubulach

 Nah&gut Calw-Heumaden

 Nah&gut Simmozheim

 Ab Dezember 2017: EDEKA Böblingen-Dagersheim

Wildberg. Mit 47,3 Millionen Gesamtumsatz in 2016 konnte die Verbraucher-Genossenschaft Calw (VGC) nicht zuletzt durch die positive Arbeitsmarktentwicklung an ihr Vorjahresergebnis anknüpfen. In diesem Jahr wird ein neuer Standort in Böblingen-Dagersheim erschlossen und bis Ende August soll eine neue Internetpräsenz an den Start gehen.

Aufsichtsrat Bernd Paul konnte als Vorsitzender bei der ordentlichen Generalversammlung des VGC im Hotel Krone in Wildberg 67 Mitglieder begrüßen und damit auch die Beschlussfähigkeit feststellen.

In ihrem mit umfassendem Zahlenmaterial via Power-Point unterlegten Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr 2016 erläuterte die Vorstandsvorsitzende Heidrun Weinmann die Umsatzentwicklung und die Bilanzergebnisse. Positive Konsumneigung und ein moderater Anstieg bei den Verbrauchspreisen in Höhe von 0,5 Prozent sowie eine positive Arbeitsmarktentwicklung wirkten sich gut auf den Einzelhandel aus.

Wimberg, Neubulach und Ehningen entwickeln sich gut

Bei den großen und kleinen Supermärkten war insgesamt ein leichter Umsatzrückgang spürbar, während die Drogeriemärkte zulegten. Gut entwickelt hatten sich die Märkte in Neubulach, Ehningen und Calw-Wimberg. Bedingt durch die Dauerbaustelle in Wildberg war nur ein leichtes Umsatzplus zu verzeichnen. Umsatzrückgänge mussten in Loßburg hingenommen werden – bedingt durch die Eröffnung eines Einkaufscenters. Die Modernisierung des Wildberger Marktes wurde von 2016 auf 2017 verschoben.

Die Bilanzsumme im Jahr 2016 weist mehr als 16 Millionen aus und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent und damit um 1,1 Millionen gesteigert. Im Gesamtergebnis wurde ein Jahresüberschuss von mehr als einer Million Euro erwirtschaftet, was eine Steigerung von 313 000 Euro bedeutet. Vorstandsvorsitzende Weinmann bezeichnete dies als ein "historisches" Ergebnis. Für die 190 Mitglieder wird eine Dividende in Höhe von acht Prozent ausgeschüttet.

Die VGC beschäftigt insgesamt 266 Mitarbeiter, davon 190 in Teilzeit. Hinzu kommen noch 17 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen. Neu im Team ist, als Assistentin der Vorstandsvorsitzenden, Ann-Katrin Giereth, die bis zum Monatsende den neuen Internetauftritt der VGC einpflegt.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet die VGC einen etwa zweiprozentigen Umsatzzuwachs. Zwischen Januar und Juni konnte der Umsatz gegenüber 2016 gesteigert werden, allerdings könnte der Jahresverlauf, so Weinmann, noch "dunkle Wolken bringen" aufgrund der Unsicherheiten wegen der Handelsbeziehungen zwischen USA und Deutschland. In Loßburg sind die Umsatzeinbußen aufgrund der Baustellensituation nicht mehr aufzuholen. Angespannt ist die Lage bei der Personalgewinnung.

In den Markt Wildberg investiert die VGC knapp 270 000 Euro für Renovierungsarbeiten, der Neubau in Böblingen-Dagersheim schlägt mit insgesamt 9,7 Millionen Euro zu Buche. Der Markt soll auf einer Fläche von über 1400 Quadratmetern Anfang Dezember eröffnetet werden.

Im kommenden Jahr wird die VGC ihr 111-jähriges Jubiläum feiern und zeitgleich eine neue Imagebroschüre auflegen.

Zum Bericht des Aufsichtsrates und auch zum vorgelesenen Prüfungsbericht gab es keine Fragen, beide wurden von den Mitgliedern durchgewunken, und auch die beantragte Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat erfolgte jeweils einstimmig.

Aufgrund abgelaufener Amtsdauer standen die Aufsichtsratsposten von Gerhard Rentschler und Gert Kleindienst zur Wiederwahl an. Beide kandidierten erneut, weitere Vorschläge gab es nicht. Rentschler und Kleindienst wurden einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.