Bei der Stammheimer Maurich-Olympiade fieberten die Zuschauer mit ihren Helden. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Stoppuhr spielt bei Maurich-Olympiade wieder eine entscheidende Rolle

Von Bettina Bausch

Calw-Stammheim. Die Stammheimer können stolz sein auf ihre Freiwillige Feuerwehr. Sie hat nämlich bei der Maurich-Olympiade alle Mitkonkurrenten hinter sich gelassen und gezeigt, dass sie in punkto Schnelligkeit und Ausdauer fit ist für ihre wichtige Aufgabe.

Fragt man Stammheimer Bürger, warum beim Fleckenfest ein spannender und durchaus lustiger Wettbewerb wohl Maurich-Olympiade genannt wurde, so zucken viele mit den Schultern. Allerdings wissen fast alle, dass Maurich eine Art Spitzname für Stammheim ist. Doch woher kommt die Bezeichnung und was bedeutet sie ?

"Maurich bedeutet Morchel. Nach einem Bericht in einer alten Oberamtsbeschreibung verkauften früher Stammheimer diese Pilze auf dem Calwer Markt", weiß Heimat- geschichtler Horst Roller. So sei die Bezeichnung allmählich auf ganz Stammheim übertragen worden. Die Bewohner identifizieren sich inzwischen sichtlich mit dem Begriff. So nannten die Vereine ihren interessanten Wettbewerb humorvoll Maurich-Olympiade. Dieses kribbelnde Spektakel hat sich Werner Mann, der zweite Vorsitzende des VfL Stammheim, vor 20 Jahren ausgedacht. Inzwischen hat der Wettbewerb bei den Fleckenfesten Tradition.

Zu diesem Kräftemessen trafen auch heuer wieder zumeist die Vorstände von acht Vereinen und Institutionen an: Und zwar in vier Disziplinen. Immer trat eine Vereinsgruppe als Mannschaft auf. Man hatte sich ein Punktesystem einfallen lassen, nach dem die Leistungen bewertet wurden. Immer spielte die Stoppuhr eine entscheidende Rolle.

Beim Wettsägen floss der Schweiß und die Fans feuerten ihre Helden an. Viel Spannung gab es beim Bugsieren eines Balles mit einem Wasserstrahl durch ein Labyrinth, das auf einer schiefen Ebene angebracht war. Beim dritten Wettbewerb mussten die Vereinsvertreter möglichst schnell Nägel in einen Balken hämmern. Beim Bierkrügestemmen kam es darauf an, mehrere schwere Krüge möglichst lange mit ausgestrecktem Arm waagerecht zu halten.

Hinter der Feuerwehr belegte die Gruppe Bauwagen Stammheim den zweiten und der Obst - und Gartenbauverein Stammheim den dritten Platz.