In der Bächlenhalle erstmals im Futsal-Modus um die Nagolder Stadtmeisterschaft im Hallenfußball gespielt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballNeun Vereine in der Bächlenhalle dabei / SV Gündringen Titelverteidiger

Von Uwe Priestersbach

Die Nagolder Fußballclubs ermitteln am Sonntag ihren diesjährigen Stadtmeister in der Halle – und dabei gibt es eine echte Premiere. Erstmals wird die Stadtmeisterschaft in der Bächlenhalle als Futsal-Turnier ausgerichtet.

"Bei Futsal muss man Fußball spielen. Das ist technisch anspruchsvoller", wirbt der Hochdorfer Fußballchef Sven Katz für den neuen Turniermodus. Ausrichter ist in diesem Jahr der VfL Hochdorf, und der Abteilungsleiter betont: "Das ist auch für unsere Spieler eine Umstellung."

Gleichzeitig verspricht man sich von der Umstellung auf Futsal ein ansprechendes Turnier, das auch für die Zuschauer sehenswert ist. Sven Katz: "Wir haben uns gut vorbereitet und verfügen über geschultes Personal." Zudem soll vor Turnierbeginn eine Besprechung mit allen Mannschaften stattfinden, um die Spieler mit den Futsal-Regeln vertraut zu machen.

In der Favoritenrolle sieht Sven Katz vor allem die beiden Bezirksligisten VfL Nagold II und SV Gündringen. Allerdings will auch der VfL Hochdorf eine gute Rolle spielen. "Wir sind beim Jettinger Hallenturnier Dritter geworden und wollen zumindest das Halbfinale erreichen", erklärt der Abteilungsleiter.

Beim Vollbandenturnier im Vorjahr war das Bezirksliga-Team aus dem Steinachtal nicht zu bremsen. Der SV Gündringen marschierte ungeschlagen ins Finale. Dort stand den Gündringer allerdings nicht der große Turnierfavoriten und Titelverteidiger VfL Nagold gegenüber, sondern der überraschend der A-Ligist VfL Hochdorf. Julian Kiefer erzielte schließlich das alles entscheidende 1:0 für den SV Gündringen.

Die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft ist Ehrensache. So sind alle neun Fußball spielenden Vereine der Großen Kreisstadt Nagold in der Bächlenhalle vertreten.

Parallel zu den Aktiven ermitteln immer auch die AH-Mannschaften ihren Stadtmeister. Wie schon im vergangenen Jahr wurde das Alter bei den "Alten Herren" von 35 auf 30 Jahre abgesenkt, was auf einen Beschluss in der Interessengemeinschaft der Nagolder Sportvereine zurückgeht. Vor Jahresfrist holten sich die SF Emmingen den Titel bei den Senioren.

Der Startschuss für die Hallenstadtmeisterschaft fällt am Sonntag um 10 Uhr mit der Begegnung zwischen dem VfL Hochdorf und der SG Rohrdorf/Iselshausen. Die Finalspiele in der Bächlenhalle beginnen um 16.45 Uhr und das Endspiel ist für 17.15 Uhr terminiert.