Der Spielberger Spielleiter Markus Bäuerle kann sich einen Sieg der Sportfreunde in Mindersbach vorstellen. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1SF Spielberg in Mindersbach / TSV Simmersfeld gegen Spvgg Oberschwandorf am Samstag

Von Dennis Breisinger

Auch vor dem 8. Spieltag der Fußball-Kreisliga B, Staffel 1, steht der SV Pfrondorf/Mindersbach an der Spitze. Da die Partie des schärfsten Verfolgers SG Ebhausen/Rotfelden gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen auf Anfang Dezember verschoben wurde, könnten die Pfrondorfer mit einem Sieg gegen den Tabellensiebten aus Spielberg ihre Führung weiter ausbauen.

Der Tabellensechste SSV Walddorf strebt gegen den TSV Altensteig an. Der SV Überberg kann mit einem Sieg beim FC Nagold zumindest vorläufig Platz zwei einnehmen. TSV Simmersfeld – Spvgg Oberschwandorf (Samstag, 17 Uhr). Beide Teams können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die Simmersfelder sammelten schon 15 Punkte aus den ersten sieben Spielen. Die Oberschwandorfer stehen mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ebenfalls sehr ordentlich da.SF Emmingen – 1. FC Egenhausen. Bei keiner Mannschaft der Liga ist die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen so groß wie bei den Emmingern. Die Heimbilanz von zwei Siegen bei einer Niederlage ist absolut in Ordnung, in der Fremde wurden alle vier Spiele verloren. Der Aufstiegsanwärter aus Egenhausen kam in der Vorwoche nicht über ein 2:2 gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg hinaus und fiel auf den fünften Tabellenplatz zurück.Spvgg Berneck/Z. – SV Ettmannsweiler. Nachdem bei den Berneckern die vergangene Spielrunde mit vielen Verletzten abgehakt wurde, sollte es diesmal besser werden. Noch allerdings wartet die Mannschaft jedoch auf den ersten Saisonsieg. Zuletzt beim 2:2 in Egenhausen waren durchaus starke Bernecker zu sehen. Gegen den Wiedereinsteiger aus Ettmnannsweiler sollte es mit dem ersten Dreier klappen. Allerdings sind die Platzherren gewarnt, zumal das Schlusslicht aus Ettmannsweiler bisher zuletzt jeweils nur knapp verloren hat. SSV Walddorf – TSV Altensteig. Der fünfte Sieg in Folge könnte für den Tabellensechsten SSV Walddorf Realität werden. Doch Vorsicht ist vor dem Derby allemal geboten, die Altensteiger haben in der Vorwoche dem Favoriten SV Pfrondorf/Mindersbach das Leben sehr schwer gemacht. SV Pfrondorf/M. – SF Spielberg. Es dürfte sich auch bis zum Spitzenreiter herum gesprochen haben, dass die Sportfreunde aus Spielberg bereits vier Siege auf dem Konto haben und sicherlich auch auf Mindersbachs Höhen eine gute Figur abgeben wollen. FC Nagold – SV Überberg. Beim Tabellenzwölften FC Nagold läuft es im Moment alles andere als nach Wunsch. Nach sieben Spieltagen stehen erst drei Zähler auf dem Konto. Überberg hat als Tabellendritter nur fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Pfrondorf/Mindersbach.