Der SSV Bad Herrenalb – hier Sarah König – hatte auch ohne Jenny Klein keine Mühe, den Titel zu erringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenMichael Klein gewinnt Einzelwertung / Olympisch Match 60 Schuss Liegend Kreisliga A

Von Albert M. Kraushaar

Die Liegendschützen des SSV Bad Herrenalb sind Meister in der Kreisliga A Olympisch Match. Auch wenn der letzte Auftritt aufgrund der BabyPause von Jenny Klein nicht mehr ganz "meisterlich" war, so rettete der Spitzenreiter mit dem Wertungstrio Michael Klein (597), Sarah König (579) und Peter Müller (563) immerhin noch 41 Ringe von seinem Vorsprung ins Ziel.

Verfolger SV Ebhausen hat es nicht geschafft, die personell bedingt schwächere Schlussphase der Nordschwarzwälder zu seinen Gunsten zu nutzen. Mit 1748 und 1750 Ringen stellte er dem neuen Meister an den beiden letzten Wettkampftagen zwar zwei solide Ergebnisse entgegen, mehr jedoch nicht. Diese reichten nicht aus, um richtig Boden gut zu machen, dabei hatte Ramona Gößler am Schlusstag mit 591 Ringen das zweitbeste Tagesergebnis vorgelegt. Dahinter jedoch kam von Thomas Kelemen (581) und Markus Jesinger (578) zu wenig, um die Bad Herrenalber noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Platz drei ging an die SGi Höfingen. Die Gäste aus dem Altkreis Leonberg bauten mit 1739 und 1743 Ringen in der Schlussphase ebenso ab, wie der SV Oberlengenhardt (1731/1742) auf Rang vier. Der Ausrutscher des SV Hirschlanden (1720) ermöglichte es dem SV Möttlingen, sich nach schwachem Start noch auf Rang fünf zu verbessern. Gisela Großmann-Mast mit dem drittbesten Tagesergebnis von 590 Ringen, Andreas Zimmermann (578) und Armin Hettich (577) schlossen die Runde auch ohne den grippekranken Martin Kraushaar knapp über ihrem Schnitt von 1744,2 Ringe ab.

Im vorderen Mittelfeld boten die Mannschaften des SV Simmozheim (1749) und des SV Wimsheim II (1750) nochmals eine starke Leistung. Für die Simmozheimer war daran Timo Dörflinger (586) und für die Wimsheimer Michael Gritzbach (587) beteiligt. Die Masse der A-Ligisten hatte sich inzwischen auf Ergebnisse von 1729 bis 1739 Ringe eingeschossen, ein durchaus gutes Niveau, um sich recht deutlich von der Abstiegszone entfernt halten zu können. Das Tabellenende bilden der SV Wimsheim (1723), der SV Althengstett (1720) und Schlusslicht SV Rötenbach (1726). Die Rötenbacher liegen jedoch 54 Ringe vor dem besten B-Ligisten, so dass es in der Runde 2014/15 keinen Absteiger geben wird.

Die Einzelwertung ergab mit 3579 Ringe (entspricht 596,5 Ringe) ein absolutes Weltklasseresultat, mit dem der mehrfache Deutsche Meister Michael Klein (SSV Bad Herrenalb) mit deutlichem Abstand zu Vizeeuropameisterin Ramona Gößler (3543/590,5 Schnitt) vom SV Ebhausen die Gesamtwertung gewann.

Tino Mohaupt (ebenfalls A-Nationaler von der SGi Höfingen) wurde mit 3536 (Schnitt 589,3) Dritter. Auf Platz vier folgt die Grand Dame im Liegendschießen im Schützenkreis Calw, Gisela Großmann Mast. Die Seniorenschützin ist mit 3528 erreichten Ringen (588,0 Schnitt) immer noch eine Klasse für sich.