Die Stuttgarter Jazzformation "Sputnik 27" gastiert bei Jazz am Schießberg. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazz: Am Schießberg erklingen besondere Töne / Musiker passen gut zusammen

Calw. Die Stuttgarter Jazzformation "Sputnik 27" ist am Freitag, 31. März, ab 20 Uhr bei der Konzertreihe "Jazz am Schießberg" zu Gast. Das Quartett um Schlagzeuger und Perkussionist Bernd Settelmeyer setzt zur Zwischenlandung in der Kreisstadt an und präsentiert im m Forum am Schießberg intensiven und atmosphärischen Jazz. 

Vielseitig aktiv

Settelmeyer studierte Anfang der 1990er-Jahre Schlagzeug bei Pierre Favre an der Musikhochschule Stuttgart und ist seither in vielen verschiedenen Bands aktiv. Zudem gibt er Workshops oder vertont aktuell das Leben und Werk Martin Luthers in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Luise Wunderlich. 

Seit 15 Jahren verwirklicht er sich nun bei Sputnik 27. Hier spielt er nicht nur Schlagzeug, sondern auch eine große Bandbreite anderer rhythmischer Instrumente. Neben der Steeldrum gehört ein Waterphone zu seinem Repertoire. Ab und an leiht er den Kompositionen auch seine Stimme.

Durch diese Kombination entstehen atmosphärische und ungewohnte Klänge. "Wir wollen mit unserer Musik Klänge aus unterschiedlichen Stilrichtungen verbinden und so etwas Neues und Eigenes schaffen", beschreibt Settelmeyer den Sound seiner Band.

Unbekannte Gebiete

Deshalb auch der Name Sputnik 27. Die Band möchte immer wieder in klanglich unbekannte Gebiete vordringen. Die Kompositionen, auf deren Grundlage die Formation improvisiert, stammen von Settelmeyer. "So eine Musik ist nur möglich, wenn es auch menschlich zwischen den Musikern gut passt. Da braucht man schon eine Art Seelenverwandtschaft", schwärmt er von seiner Band.

Unterstützt wird er von Carsten Metz an der Klarinette und dem Saxophon, Jo Ambros an der Gitarre und Michael Deak am Bass. Auch diese Drei sind erfahrene Musiker.

Bei seinem Auftritt in Calw hat das Quartett aber noch einen Special Guest dabei: Dominik Gerwald. Der 31-Jährige Backnanger ist eigentlich Teil der Stuttgarter Band Yasemine Tourist, aber mittlerweile auch viel solo als Singer/Songwriter unterwegs. Der Kontakt zu Settelmeyer und Sputnik 27 kam zustande, als sie 2015 das Album "Dreh Dich um" aufgenommen haben.  Da sowohl Sputnik 27 als auch Dominik Gerald volle Kalender haben, kommt diese Zusammenarbeit live nicht so oft wie gewünscht zustande. Noch ein Grund mehr sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen.

Es findet wieder im Forum am Schießberg statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19:.30 Uhr. Kartenvorverkauf unter www.reservix.de, bei der Stadtinfo Calw und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen unter www.jazzamschiessberg.de.