Am Welschen Häusle bei Heumaden haben Graffiti-Sprayer schon wieder zugeschlagen. Foto: Hölle

Ärgernis: Unbekannte sprayen Graffitis an Hütte. Polizei und Stadt wollen Bereich besonders im Auge behalten.

Calw - Es gibt einfach keine Ruhe. Im Stadtgebiet sind des nachts und dabei vor allem an Wochenenden immer wieder Personen unterwegs, die vor nichts zurückschrecken.

In Hirsau beispielsweise wurden von solchen Menschen schon Scheiben in der Marienkapelle eingeschlagen oder ein Brand in der Schule gelegt (wir berichteten). "Beliebtes Ziel" ist ganz offensichtlich neben öffentlichen Grillplätzen auch das Welsche Häusle bei Heumaden.

Dort, so hat unsere Zeitung vor knapp zwei Monaten berichtet, ist immer mal wieder "sprichwörtlich der Teufel los". Mit sinnloser Zerstörungswut war dem Gebäude so zugesetzt worden, dass umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an dem Kulturdenkmal notwendig waren.

Verbotenes Symbol

Das Gebäude war mit Graffitis verunstaltet, Steine waren herausgerissen worden, wodurch sich erhebliche Fugen im Mauerwerk bildeten. Auch war der Weg vor dem Häusle mit Farbe besprüht und mit einem verbotenen Symbol aus der NS-Zeit versehen, weshalb ein polizeiliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Die Stadt hat die Schäden auf ihre Kosten beseitigen lassen. Unlängst haben Graffiti-Sprayer wieder zugeschlagen. "Polizei und Vollzugsdienst der Stadt werden den Bereich wieder besonders im Auge behalten, damit dort endlich Ruhe und Ordnung einkehrt", so Jürgen Vogel vom Tiefbauamt der Stadt Calw.

Er appelliert einmal mehr an die Bevölkerung, bei eventuellen Auffälligkeiten sofort die Polizei oder die Stadtverwaltung zu informieren.