Die C-Junioren der SG HCL geannen den Nidda-Cup. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: C-Jugend der SG HCL gewinnt Nidda-Cup in Frankfurt

Die C-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nahm am Turnier um den Nidda-Cup in Frankfurt teil. Dieses größte Jugendturnier in Hessen war auch in diesem wieder mit hochkarätigen Mannschaften aus der Hessen- und Rheinland-Pfalz-Oberliga besetzt – für den SG-Nachwuchs eine Möglichkeit der Standortbestimmung und Weiterentwicklung.

Nach der zweistündigen Fahrt hieß der erste Gegner JSG Wallstadt (Hessen-Oberliga). Die SG HCL fand erst nach einiger Zeit ins Spiel, konnte es aber mit 14:10 gewinnen. Gegen die TSG Münster (Gewinner des Schlossberg-Cups in Herrenberg) mit 10:6 und die HSG Dreieich mit 13:11 wurden zwei weitere Siege eingefahren. Auslösehandlungen, Spielzüge und die Abwehr griffen. So stand die Mannschaft als Gruppenerster im Halbfinale.

Hier traf die SG HCL auf den TSG Bretzenheim aus der Rheinland-Pfalz-Oberliga. In diesem Spiel hatten die Nordschwarzwälder einen kleinen Hänger und taten sich schwer gegen die Abwehr der Bretzenheimer. Dennoch wurde das Halbfinale mit 8:7 verdient gewonnen.

Wurde diese Runde bisher in der Halle IGS-West gespielt, durfte die Mannschaft zum Finale in die Haupthalle umziehen: die Niddahalle in Nied. Die Ränge waren voll besetzt und das Publikum honorierte gelungene Aktionen jeder Mannschaft. In dieser Stimmung traf die SG HCL auf die TuS Norderstadt, die in der Hessen-Oberliga spielt.

In diesem Spiel zeigten die C-Jugend aus dem Nordschwarzwald ihr ganzes Können. Die Jungs zeigten eine hervorragende Abwehrleistung, große Kreativität und gewannen mit 13:9.

Gekrönt durch der Sieg durch die Wahl von Jan-Niklas Bleibler zum besten Torhüter und von Valentin Mosdzien zum besten Feldspieler des Turniers.